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Rationalität und Irrationalität in der Wirtschaft

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Bibliographic data

fullscreen: Rationalität und Irrationalität in der Wirtschaft

Works

Document type:
Works
Collection:
Josef Steindl Collection
Title:
Rationalität und Irrationalität in der Wirtschaft
Author:
Steindl, Josef
Scope:
Typoskript, 32 Blätter, nummeriert, mit zahlreichen handschriftlichen Anstreichungen und Anmerkungen
Year of publication:
1937
Source material date:
[10.1937]
Language:
German
Note:
Unveröffentlichtes Werk.
JEL Classification:
B41 [Economic Methodology]
B22 [History of Economic Thought: Macroeconomics]
B25 [History of Economic Thought since 1925: Historical, Institutional, Evolutionary, Austrian, Stockholm School]
Shelfmark:
S/M.54.1
Use and reproduction license:
In Copyright
Access:
Free access
DOI:
https://doi.org/10.48671/nls.js.AC14446119

Full text

- 17 
aussetzungen, welche die aus der Planabhängigkeit entstehenden 
Probleme , die eigentlich gesellschaftlichen, eliminieren.Hier 
bietet sich zunächst die Annahme der freien Konkurrenz dar. 
Man sich darüber geeinigt, dass/im wesentlichen mit der Be 
dingung identisch ist, dass jeder Konkurrent annimmt, sein 
Verhalten habe auf das der anderen Konkurrenten keinen Ein 
fluss. Das impliziert, dass jeder die von den Konkurrenten 
erstellten Preise als gegeben hinnimmtjDie Preise sind für 
die einzelnen PläneEs ist klar, dass eine Preisbildung 
unter alleiniger Mitwirkung der Konkurrenten auf diese Weise 
nicht zustande kommen könnte* Da jeder der Konkurrenten einen 
von aussen her gegebenen Preis braucht, an dem ersieh orientiert, 
und den er nicht beeinflussen zu können glaubt und auch nicht 
ierenden 
beeinflussen kann, kann es von seiten der konkurraackanx 
Marktparteien weder zu einer Preiserstellung noch zu einer 
Preisänderung kommen. Dem wird d$nn auch in der Theorie voll 
kommen Rechnung getragen durch die Annahme einer bestimmten 
Organisation des Marktes, die darin besteht, dass ein über 
den Marktparteien stehender einem Preis ausruft, der von ihnen 
als Datum angenommen wird. Die Annahme freier Konkurrenz 
impliziert also das Vorhandensein einer ganz bestimmten Markt- 
organisatnion(eine teilweise Realisierung einer solchen Organi 
sation ergibt sich etwa bei Auktionen). Es wird dabei weiter 
der 
angenommen, dass es mehr den Markt organisierenden Stelle ge 
lingt, den Preis zu finden, bei welchem die 4ngebotej 1<;: eber^^' w ^ 
nachgefragtem Menge übereinstimmt, sodass die Positionen glatt 
gestellt werden können. H$t sie diesen Preis gefunden und 
nehmen ihn die Marktparteien als Datum an, dann ergibt sich
	        

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