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privatisier^ wurden. All das heisst natürlich noch
nicht, dass Verstaatlichung unbedingt die beste
Antwort auf die beobachteten Unzulänglichkeiten
wäre oder ob nicht andere Maßnahmen die angestrebten
Ziele besser und n effizienter" hätten erreichen
können. Aber die anderen Elemente wurde - auch von
den Steuerzahlern - gewünscht und müssten, berück-
sichti t werden. So weiss ich, dass z.B. in den US
manche Leute deshalb lieber in öffentliche Spitäler
gehen, weil man dort nicht - will an horrende Kosten
vereide .- wie in privaten Spitälern noch halbkrank
das Krankenhaus verlassen muss. Oder die Studien
von Tittnus haben dgezeigt, dass der amerikanische
BlutSpenderdienst in den US zwar rascher und
vielleicht kostengünstiger produziert als der
auf Gemeinwohl basierende englische, dass aber die
Qualität des Blutes unter dem Druck auf Gewinne
deutlich niedri ;er ist. Andere Beispiele liessen sich
finden.
.deiner Meinung nach nässten üaflaiefcidagön und
Vergleiche von verstaatlichten und anderen Betrieben -
wenn sie umfassend sein sollen - verschiedene Elemente
und historische Gegebenheiten heranziehen, um
Urteile und Kompromisse zu ermöglichen. Die öko
nomischen ffizienzurteile haben dabei eine wichtige,
aber nichhtdie einzige Rolle zu spielen. Kornai
schreibt (a-lerdings aus ungarischer Sicht) etwas, was
mir sehr passend auch für uns erscheint: "It seems
to i-e ti.et it is impossible to create a closed and
c.onsistent socio-econoraic normative theory which would
assert, nitnout contradiction, a ;olitico-ethical
v'.luse System and would at the sa. e tx provide for
Ihn efficiency of the econoiuy♦ It is impossible if
that theory seeka to be realistic and wishes to take
into account the true behavioural hharacteristics of
the peeoplo, communities, organlzatioEs and social
groups.” (J.Kornai, Contradictions and Dilemmas;»
s. 137).
Sie fragen auch nach eventuellen Literatur
hinweisen. Ich glaube nicht, dass ich Ihnen irgendetwas
sa gen könnte, was Sie nicht wissen. Recht gute
Literaturlisten finden sich in A. Van der Bellen,
öffentliche Unternehmen zwischen harkt und Staat
Eiepenheuer und. Witsch, Köln 1977) und in Blankart
und Faber (Hsg.), Regulierung öffentlicher Unternehmen
(Anton Dain, Königstein 1982).
Mit besten Grüsoen