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Umweltschutz und Energieinteresse sich treffen. Auf allen
diesen Gebieten kann eine Innovationsförderung unter Umständen
durchgeführt werden, die dem Innovator eine vernünftige
Garantie dafür bieten, daß er das Produkt seiner Entwicklung
auch tatsächlich wird absetzen können. Die ins Auge gefaßte
Organisation bietet eine Analogie zum dem was in den Ver
einigten Staaten der industriell-militärische Komplex für die
Forschung zustande bringt: Die Forschung wird hier gefördert
von Stellen die an ihren Resultaten direkt interessiert sind
und sie zu erwerben beabsichtigen. Die Absatzmöglichkeiten,
die die öffentliche Hand hier bieten kann, sollen jedoch nur
den Grundabsatz sichern. Darauf aufbauend könnte man einen
Export für derartige Geräte sichern.
Ein ganz anderes Modell stützt sich auf den Gedanken einer
Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Industriebetrieben. Zu
denken ist vor allem an den Anlagenbau. Es handelt sich darum,
daß Großbetriebe ein Interesse an der Entwicklung bestimmter
Meßgeräte oder regeltechnischen Anlagen haben und wenn sie
Mittel für eine solche Entwicklung an kleinere Betriebe ver
geben, ihnen auch in den Absatz der letztlich damit produzierten
Güter sichern können. Das würde es möglich machen Forschungs
und Entwicklungsgelder sozusangen stufenweise zu verteilen,
also sie von der öffentlichen Hand an Großbetriebe zu geben mit
der Auflage, daß diese die Entwicklungsgelder an kleinere
Betriebe für Teilaufgaben weitergeben. Hiemit ergibt sich vor
allem eine Zusammenarbeit zwischen verstaatlichter Industrie
und privaten Firmen wie sie von W.Schenk wiederholt vorgeschlagen
wurde.