Full text: Jahrbuch der Export-Akademie des K. K. Österreichischen Handels-Museums (2)

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II. Semester: Die Börse, die Usancen der Börse und die Ge 
schäfte an derselben mit sachlichen und stilistischen Erklärungen. 
11. Geschichte und Methodik des kaufmännischen 
Unterrichtes. 
Wöchentlich eine Stunde. 
Zweck dieses Gegenstandes ist das Interesse der zukünftigen 
Handelsschulprofessoren für den besonderen Unterrichtszweig zu 
erwecken, ferner die Bekanntmachung derselben mit der Geschichte der 
inländischen und ausländischen Schulen und mit den auf der Tages 
ordnung befindlichen Reformen, ferner die Einführung in die Methodik 
des speciellen Fach-Unterrichtes. 
Die Natur dieses Gegenstandes erforderte die Methode der Mit- 
bethätigung der Hörer. Der Vortragende Professor trachtete das selbst 
ständige Forschen der Schüler auf das bis jetzt wenig bekannte Gebiet 
des inländischen kaufmännischen Unterrichtes zu lenken. 
Gegenstand dieses Jahres war die Geschichte des ungarischen 
kaufmännischen Unterrichtes. Der Vortragende versuchte in der Ein 
leitung die Natur des Gegenstandes zu charakterisieren. Ferner behan 
delte er die Geschichte des allgemeinen Unterrichtes und den gegen 
wärtigen Stand desselben, indem er dabei auf die Stellung hinwies, 
welche der kaufmännische Unterricht einnimmt, dann den Gang der Ent 
wicklung von der Bibanco’schen Schule bis zum heutigen Tage. Indem 
die Statuten vom Jahre 1895 als Ausgangspunkt angenommen wurden, 
erfolgte eine Erörterung des Studienplanes der höheren Handelsschulen, 
wobei die Wichtigkeit und die Rolle eines jeden Gegenstandes betont 
wurde. Im Laufe seiner Vorlesung gieng er auch auf die anderen 
Zweige des kaufmännischen Unterrichtes über (kaufmännische Lehrlings 
anstalten, kaufmännische Curse für Frauen) und fügte praktische Be 
merkungen aus der Didaktik und der Pädagogik ein. Er machte die Hörer 
mit der Literatur des Gegenstandes bekannt und führte ihnen aus 
seiner eigenen Sammlung die alten, jetzt selten gewordenen Programme 
der kaufmännischen Anstalten vor. 
Im zweiten Jahre gelangt das ausländische Schulwesen zum Vortrage. 
12—13. Deutscher und französischer Correspondenzstil. 
Wöchentlich je zwei bis drei Stunden. 
Im ersten Schuljahre musste mit sehr großen Schwierigkeiten 
gekämpft werden. Die erste war die Eintheilung der Stunden, die zweite 
die Beschaffung der nothwendigen Hilfsmittel. Die Stundenvertheilung 
wird durch den Umstand, dass die Hörer der einzelnen Fachgruppen 
nach ihrem schon eingetheilten Stundenplan auf der Universität, 
respective auf der Technischen Hochschule kaum im Stande sind, noch 
wöchentlich drei Stunden, respective für beide Sprachen wöchentlich 
sechs Stunden ausfindig zu machen, wo sie alle und auch der Professor 
frei sind, sehr erschwert.
	        
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