193
Durch Nacherzählen größerer Lesestücke muss der Schüler auf
dieser Stufe auf die freie Behandlung der Sprache vorbereitet werden.
Dispositionsübungen und gemeinsame Anfertigung von Auf
sätzen in der Fremdsprache sind ferner hiezu erforderlich, endlich
auch immer ausgedehntere Conversationsübungen im Anschlüsse
an die Lectüre. Als Lectüre soll neben einem speciell für kauf
männische Lehranstalten geeigneten Buche auch eine Novelle oder ein
Schauspiel eines modernen Dichters gewählt werden. Die Lectüre soll
auf dieser Stufe cursorisch betrieben werden.
Die vierte Stufe des Unterrichtes hat die Aufgabe, den Schüler
zur vollständigen Beherrschung der Sprache zu führen — soweit
dies in der Schule möglich ist. Zu diesem Zwecke ist eine cursorische
Wiederholung der Grammatik unerlässlich, wobei den schwieri
geren Partien besondere Aufmerksamkeit zuzuwenden ist. Der Vortrag
und die Fragen der Schüler, sowie die sonstigen Besprechungen haben
in der betreffenden Fremdsprache zu erfolgen.
Doch hat der Lehrer bei seinen in fremder Sprache gegebenen
Flrklärungen stets zu bedenken, ob dieselben auch thatsächlich allen
Schülern verständlich sind, wovon er sich leicht überzeugen kann,
indem er schwächere Elemente zur freien Wiederholung seiner Erklärung
in der fremden Sprache oder in der Muttersprache auffordert.
Neben dieser Wiederholung der Grammatik empfiehlt sich die
Lectüre schwieriger Aufsätze commercieller Natur, so z. B. auch das
Lesen eines Journals, z. B. einer Nummer der Times (Standard,
Daily News, Economist, Temps, Figaro, Economiste etc.). Diese Lectüre
erweckt stets das größte Interesse und eine gewisse Regsamkeit bei
den Schülern, wenn sie nicht gar zu schleppend erfolgt, worauf
der Lehrer zu achten hat. Auch Übersetzungen aus der Mutter
sprache in die Fremdsprache sind weiter zu pflegen, und zwar nur
schwierigere Aufsätze meist commerciellen Inhaltes. Daneben ist endlich
der Literatur der betreffenden Sprache einige Aufmerksamkeit zu
schenken und am besten an der Hand eines in der betreffenden Fremd
sprache verfassten Leitfadens die neuere Literaturgeschichte durchzu
nehmen, wobei dann, wenn dies auf der dritten Stille nicht möglich war,
ein oder zwei moderne Werke geringeren Umfanges, also z. B. Novellen,
Erzählungen, kurze Theaterstücke, die fließenden modernen Dialog auf
weisen, gelesen werden können.
Den Literaturunterricht möchte ich an Handelslehranstalten der
Mittelstufe, die die Berechtigung zum Einjährig-Freiwilligen-Militär-
dienste geben sollen, nicht vollständig vermissen. Die Handelsmittelschule
darf und soll nicht reine Fachbildung geben, auch — oder besser gerade —•
der Kaufmann bedarf einer allgemeinen Bildung, und diese kann durch
Fachstudien allein nicht erworben werden. Ich betrachte überhaupt die
Frage noch nicht als endgiltig gelöst, ob und inwieweit die Mittel
schule eine Fachbildung gewähren soll.
Das größte Gewicht ist auf der vierten Stufe auf den freien Gebrauch
der Sprache zu legen. Durch leichtere und kürzere Übungen in den vor-
13