Full text: Jahrbuch der Export-Akademie des K. K. Österreichischen Handels-Museums (2)

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1. Offert eines Commissionärs (Einkauf, Verkauf) und Spediteurs; 
2. Übersendung von Marktberichten und Conti finti; . 
3. Auftrag zum Einkauf; 
4. Ausführung der Ordre; 
5. Speditionsavis; 
6. Ertheilung der Spesenrechnung; 
7. Begleichung der Factura und der Spesenrechnung; 
8. Consignation; 
9. Verkaufsanzeigen; 
10. Verkaufsrechnung und Ausgleich des Nettobetrages; 
11. Briefe über Participationsgeschäfte in Waren; 
12. Warenreclamationsbriefe; 
13. Pacht-, Miet- und Kaufverträge; 
14. Gesellschaftsverträge; 
15. Dienstverträge. 
Hiebei sollen sich nach Möglichkeit die nachfolgenden Brief 
gattungen aus den vorhergehenden Geschäftsfällen ergeben, so dass dem 
Schüler die Grundlagen der betreffenden Correspondenz vollständig 
bekannt sind. 
Pädagogisch richtiger erscheint es, die Briefe über Participations 
geschäfte im Bankverkehr anstatt auf der dritten auf der vierten Stufe 
zu behandeln, woselbst sie am besten nach den Briefen über Parti 
cipationsgeschäfte im Warenhandel eingereiht werden. 
Infolge der zur Verfügung stehenden geringeren Zeit bleiben die 
weniger wichtigen Briefarten der einzelnen Stufen in niederen Handels 
schulen weg. (III. 5, 6, 7, 8, 10, 13; IV. 1, 2, 11, 13, 14.) 
An der Export-Akademie wird im Vorbereitungscurs im Princip 
der geschilderte Vorgang unter Berücksichtigung der eigenartigen Zwecke 
dieser Anstalt eingehalten. 
Soll die Stellung und das Verhältnis der Correspondenz im Ge 
schäft zu den anderen Fächern, die Entstehung der verschiedenen 
Schriftstücke, ihre verschiedenen Formen und insbesondere die nöthige 
Anpassung an den betreffenden Geschäftsfall dem Hörer genügend klar 
werden, so muss an den kaufmännischen Lehranstalten außer dem 
systematischen Correspondenzunterricht auch eine Schulung und Übung 
in der Correspondenz eingeführt sein, bei welcher dem Schüler der 
organische Zusammenhang der einzelnen handelswissenschaftlichen Dis- 
ciplinen gezeigt wird. Der systematische Correspondenzunterricht 
muss an Handelsakademien alle wichtigen Arten des kauf 
männischen Briefverkehrs behandeln, wobei der Zusammenhang durch 
Ausarbeitung aller sich aus je einem für diesen Zweck passenden 
Geschäftsfall, der verschiedene Briefgattungen ergibt, hergestellt werden 
soll. Der organische Unterricht in der Correspondenz dagegen muss 
und kann auch nicht alle Briefgattungen enthalten; er soll die An 
wendung der Correspondenz in der Praxis zeigen, insbesondere 
die Art und Weise, wie die Schriftstücke sich aus dem Geschäftsverkehr 
entwickeln lassen, und welche Bedeutung und Verwendung die Corre-
	        
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