Full text: Jahrbuch der Export-Akademie des K. K. Österreichischen Handels-Museums (2)

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spöndenz in dem einzelnen Geschäfte hat. Dadurch ergibt sich. auch 
gleichzeitig eine sehr willkommene Wiederholung der . wichtigsten 
Correspondenzarten, wobei das Hauptgewicht auf möglichst selb 
ständige Ausarbeitung seitens der Schüler zu legen ist. ^ _ 
Dem Vorgang, bei welchem beide Rücksichten durch Ausaroeitung 
aller Correspondenzstücke auf Grund eines einzigen organisch voll 
ständig zusammenhängenden Geschäftsplanes, dessen Ausarbeitung 
vom ersten bis zum letzten Jahr fortlauft, zur Geltung kommen, kann nur 
dann zugestimmt werden, wenn die Briefe nicht herausgerissen, nicht 
vorher oder nach der sonstigen Behandlung des betreffenden Geschäfts 
falles behandelt und ausgefertigt werden,, was nur dann möglich 
ist, wenn der gesammte kaufmännische Unterricht in einer Hand hegt und 
die Stunden, die den einzelnen Fächern zugewiesen sind, nicht einge 
halten werden müssen. Eine zweite Bedingung besteht .darin, dass alle 
wichtigen Briefgattungen wenigstens einmal zur Wiederholung ge 
langen müssen, damit die Schüler beim zweiten Vorkommen desselben 
Falles sich in der selbständigen Ausarbeitung und Behandlung des 
selben versuchen, beziehungsweise üben. Ein. allerdings auf Kosten der 
Vollständigkeit zu vermeidender Nachtheil ist darin gelegen, dass bei 
einem solchen umfangreichen — gewöhnlich vier bis sechs Monate 
umfassenden Geschäftsplan gerade die einfachsten und leichtesten 
Briefe am häufigsten zur Wiederholung gelangen, was zwar wieder 
der extremen Nachahmung der Praxis entspricht, aber nicht den + b- 
sichten eines erfahrenen Pädagogen entsprechen kann, der weiß, dass 
in der Schule nicht nur die gewöhnlichen, sondern gerade die schwierigen 
Partien am gründlichsten unterrichtet und am häufigsten wiederholt 
werden müssen, um den jungen Mann für alle an ihn wahrend 
seiner praktischen Thätigkeit herantretenden Forderungen genügend 
zu wappnen. Nur zu leicht bringt es aber dieser Vorgang auch mit 
sich, dass einzelne Briefgattungen — gar. nicht durchgenommen werden. 
Die errößte Schwierigkeit liegt dabei darin, dass der Geschäftsplan ganz 
unmöglich vollständig nach der systematischen Steigerung in 
Bezug auf die Schwierigkeit der auszuarbeitenden Correspondenz 
stücke aufgebaut werden kann, so dass die bedeutendste pädagogische 
Forderung, dass der Unterricht vom Leichteren zum Schwierigeren 
fortschreitet, nicht oder nur unter Zertrennung des Geschaftsplanes 
möglich wäre; das letztere aber würde gerade den organischen Zu 
sammenhang, dessentwegen nur dieser Vorgang gewählt wurde, zerstören. 
So einnehmend und richtig daher der Plan erscheint, die ganze 
Correspondenz und Buchhaltung an der Hand eines Geschäftsplanes 
durchzunehmen, so sehr muss von diesem Vorgang abgerathen werden, 
da sich bei der Durchführung Hindernisse ergeben, die nur unter 
Aufgabe eines anderen ebenso wichtigen Principes überwunden werden 
können. Vom praktisch-pädagogischen Standpunkt aus selbstverständlich 
erscheint die Forderung, dass auf keinen Fall derselbe Ge 
schäftsplan Tahre hindurch zur Durcharbeitung gelangen darf, 
weil dadurch das selbständige Arbeiten infolge des m Blute stehenden
	        
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