Full text: Jahrbuch der Export-Akademie des K. K. Österreichischen Handels-Museums (2)

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Handels mit Heften der Absolventen vermindert wird und die Wieder 
holung der Classe für den Repetenten sehr an Anregungen verliert, 
dadurch aber auch an Wert. 
Dieser Vorgang stellt an die Geschicklichkeit und Erfahrung der 
Lehrkräfte derartig hohe Forderungen, dass er auch deshalb nicht gut 
als allgemein nachahmenswert empfohlen werden könnte. 
Daraus ergibt sich die Nothwendigkeit, die Correspondenz 
nach systematischen und organischen Gesichtspunkten in zwei Ab 
schnitten getrennt voneinander zu unterrichten. Der systematische 
Unterricht hat mit den einfachsten Briefen zu beginnen und stets 
vom Leichteren zum Schwierigeren fortschreitend, alle 
Briefgattungen zu umfassen, der organische Unterricht hat 
erst nach Abschluss des systematischen zu beginnen und ist als 
Wiederholung auf Grund eines nicht zu großen, abwechslungsreichen 
Geschäftsplanes durchzuführen, wobei besonders auf selbständige 
Ausarbeitung Gewicht zu legen ist. Dies kann am besten in einem 
richtig durchgeführten Übungs- (Muster-)Comptoir erfolgen. 
VII. 
Der methodische Vorgang beim systematischen Corre 
spondenz unterricht kann in allen Sprachen gleichartig eingehalten 
werden. Besonders zu beachten hat der Lehrer, dass jede einseitige 
Methode den Schüler ermüdet, seine Aufmerksamkeit vermindert und 
daher den Unterrichtserfolg verringert. Insbesondere, wenn die Lernenden 
sehr jung sind oder sehr lebhaftes Temperament haben, wird eine weise 
Abwechslung in der Art der Methode gute Erfolge ergeben. Selbst die 
vorzüglichste Methode kann ungünstig wirken, wenn sie ohne Unterlass 
betrieben wird. 
Eine empfehlenswerte Vorübung zur freien Ausarbeitung der 
Briefe bildet die Aufsuchung des wesentlichen Inhaltes eines 
gelesenen oder dictierten Briefes und die Feststellung der demselben 
zugrunde liegenden Disposition mit Übungen in der Veränderung 
der form und des Inhaltes, kürzere Wiedergabe der Briefe, Erörterung 
der vorhergehenden und nachfolgenden Correspondenz, Einübung der 
hiebei vorkommenden Redensarten. 
Eine weitere Vorübung besteht in der mündlichen Abwickelung 
von Geschäftsfällen, die sodann zu schriftlichen Ausarbeitungen erweitert 
werden soll. 
Bevor an die Besprechung des betreffenden Correspondenzstückes 
geschritten werden kann, sind die Grundlagen, die Vorarbeiten 
und die Arten der Durchführung des vorliegenden Geschäftsfalles 
zu erörtern, wobei einerseits Neues vorgetragen werden kann, anderer 
seits sich Gelegenheit zu Wiederholungen bietet. 
Nach eingehender Behandlung dieser Grundlagen für den Brief 
erfolgt möglichst unter Betheiligung der Lernenden die Aufstellung
	        
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