Full text: Jahrbuch der Export-Akademie des K. K. Österreichischen Handels-Museums (2)

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V. Frächt- und Speditionswesen. 
1. Speditionsaviso; 
2. Spesenberechnungen; 
3. Speditions- und Frachtmanipulationen; 
4. Frachtdocumente; 
5. Versicherung der Sendungen; 
6. Frachtcalculationen. 
VI. Information des Exporteurs. 
1. Allgemeine: über Absatzgebiete und Waren: 
2. Besondere: über Creditwürdigkeit etc. der Firmen. 
Im zweiten Jahrgang der Export-Akademie werden die compli- 
cierteren Unternehmungsformen (Actien-Gesellschaft, Genossenschaft etc.), 
schwierigere Geschäftsfälle und ferner das Commissions- und Participations- 
geschäft im Export- und Importhandel dem Vortrag und den Übungen 
zugrunde gelegt, wobei eine ähnliche Reihenfolge wie im I. Jahrgang 
gilt. Selbstredend bildet die Correspondenz nur einen Theil des Muster 
comptoirs, für welchen nicht viel Zeit verwendet werden kann. 
Dieser Vorgang wird fast parallel in allen Sprachen eingehalten; 
nur im Italienischen und Spanischen muss durch Weglassung der 
schwierigeren Partien und kürzere Übungen Zeit gewonnen werden, da 
die Vorlesungen und Übungen in diesen Disciplinen auf einen Jahr 
gang beschränkt sind. 
Methodisch wird nach den bereits angeführten Principien vor- 
gegangen, wobei jedoch, dem Charakter der Hochschule entsprechend, 
größeres Gewicht auf die selbständige Thätigkeit der Hörer 
gelegt wird und den verschiedenen Erörterungen mehr Zeit gewidmet 
wird, als es an Handelsschulen angezeigt und möglich ist. Es muss 
der eigentlich wichtigere, grundlegende Theil der Correspondenz, zum 
Theil auf wissenschaftlichen Grundsätzen beruhend, ausführlicher 
behandelt werden als die theilweise manuelle Fertigkeit des Correspon- 
dierens, welche bei den Übungen im Mustercomptoir zur Geltung kommt. 
Der Unterricht in der Handelscorrespondenz verdient die größte 
Aufmerksamkeit seitens aller Fachleute, und es kann erst nach .Behand 
lung aller einschlägigen Grundsätze durch mehrere Fachcollegen die 
nothwendige Grundlage für eine allgemein gütige Methodik der 
Correspondenz gewonnen werden; vorerst müssen die Principien 
festgelegt, dann können die Detailfragen des Unterrichtes behandelt 
werden. Zu diesem Behufe würde sich die Abhaltung von Conferenzen 
seitens der betheiligten Fachpersonen sehr empfehlen. Erst nach über 
einstimmender Anerkennung und Durchführung dieser aufgestellten 
Grundsätze wird der Correspondenzunterricht jenen Ehrenplatz unter 
den Handelsfächern einnehmen, welcher ihm gebürt.
	        
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