Full text: Jahrbuch der Export-Akademie des K. K. Österreichischen Handels-Museums (2)

6 
„Einzelcurse über Disciplinen, welche in den Rahmen der 
Seminarien schwer eingefügt werden können, haben die Aus 
bildung zu vervollständigen, 
„Arbeiten in einem Mustercomptoir sollen die vor dem Ein 
tritte in diese Schule bereits erworbenen Kenntnisse durch Übungen 
über die Geschäftsführung, insbesondere unter der Supposition von 
Exportgeschäften auf fremden Handelsplätzen, in der jeweiligen 
Fremdsprache ergänzen. 
„Die Schule wird aus zwei Jahrgängen und einem Vorbe- 
reitungscurse bestehen, in welch letzterem jene Aspiranten durch 
ein Jahr vorgebildet werden sollen, die bei der vor Zulassung 
in den ersten Jahrgang abzulegenden Aufnahmsprüfung noch nicht 
das erforderliche Maß von Wissen gezeigt haben, jedoch eine 
entsprechende Veranlagung für die weitere Ausbildung erkennen 
lassen. 
„Diese Grundlagen der Organisation haben meine Genehmigung 
sowie jene des Herrn Ministers für Cultus und Unterricht er 
halten, zumal sich der Unterrichtsstoff auf wenige, commerziell 
wichtige Fächer beschränkt und Gelegenheit zu einer gründlichen 
Erlernung der wichtigsten Handelssprachen (englisch, französisch, 
spanisch und italienisch) geboten ist, 
„Da durch diese Lehranstalt passende Kräfte unserem Außen 
handel werden zur Verfügung gestellt werden können, welche 
auch fernerhin die werkthätige Unterstützung des mit der prak 
tischen Förderung unseres Exportes befassten Handels-Museums 
genießen werden, bin ich von der Überzeugung durchdrungen, 
dass damit ein Institut ins Leben gerufen werden wird, welches 
innerhalb seines Rahmens, indem es dem heranwachsenden Kauf 
mannsstande ein dem modernen Handelsbetriebe entsprechendes 
Maß praktischen Wissens bietet, wohl auch die künftige Ent 
wicklung unserer internationalen Handelsbeziehungen vorzu 
bereiten imstande ist.“
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.