Full text: Jahrbuch der Export-Akademie des K. K. Österreichischen Handels-Museums (2)

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Warenkunde (im sechsstündigen Lehrplan mit einer wöchentlichen 
Stunde) aus dem Lehrplan ganz eliminiert wird, was bei einigen An 
stalten keine Verminderung des Gesammtergebnisses für die Praxis be 
deuten würde. Darin wird mir allerdings nur jener Fachmann Recht geben, 
der auf diesem Gebiete die Unterrichtsresultate auf ihre praktische 
Verwendbarkeit geprüft hat und alle Verhältnisse vollständig berück 
sichtigt. Dort, wo eine Theilung der Schüler nach Branchen "nicht zu 
lässig ist, kann der Lehrer über die Waren der betreffenden Branche, 
in welcher der Schüler thätig ist, viel zu wenig ausführlich sich ver 
bleiten, manchesmal weiß auch der Schüler in seiner Specialbranche mehr 
als der Lehrer, wenn sich dieser nicht mit allem Eifer darin eingearbeitet 
hat, und die übrigen Branchen betrachtet der Lernende als unangenehmen 
Ballast, wozu noch kommt, dass gerade dieser Gegenstand fast nur 
Anschauungsunterricht sein sollte, in Wirklichkeit aber in vielen 
Fällen aus verschiedenen Ursachen zum Gedächtniskram wird, den der 
Schüler meist gedankenlos auswendig lernt, ohne sich die betreffenden 
Waren auch nur vorstellen zu können. Warenkunde ohne öfters wieder 
holte Besichtigung und Untersuchung von Warenproben hat 
einen sehr geringen Wert, ist aber bequem und nicht zeitraubend, be 
dauerlicherweise an der Fortbildungsschule vorkommende Gesichtspunkte. 
5. Im Unterrichte der kaufmännischen Correspondenz sollte der 
Weiterbildung in sprachlicher Hinsicht besondere Aufmerksam 
keit geschenkt werden. 
(5. In jeder Classe sollten alle commerciellen Fächer von 
einem Lehrer tradiert werden, weil die Concentration, der Zusammen- 
hang, das richtige V erhältnis der Gegenstände zu einander und das 
Verständnis der Schüler dadurch gefördert ward. 
7. Dasselbe gilt von dem Unterrichte in Geographie und 
V arenkunde, welche Gegenstände sich gegenseitig sehr zu unter 
stützen vermögen, wenn sie von einem Lehrer vorgetragen werden. 
8- Im Rechnen sollten durch alle drei Jahre je 10—15 Minuten 
jeder Stunde zu einfachen Kopfrechnungen verwendet werden, 
um den Bedürfnissen der Praxis besser zu entsprechen. 
9. Besonderes Gewicht ist darauf zu legen, dass alle Schüler 
as entsprechende Lehrbuch (Atlas) haben, beziehungsweise von 
der Schule erhalten. 
HI Der erziehende Einfluss der Schule ist durch zwanglose 
Vorträge oder Besprechungen — besonders im dritten Jahre — Turn 
übungen, Tugendspiele, Ausflüge und Exeursioneh zu fördern. 
. T , 1> ; es smd wohl außer den eingangs erwähnten Fragen die zunächst 
bei Fortbildungsschulen zu berücksichtigenden Änderungen, die für ver 
schiedene Anstalten, den localen Verhältnissen angepasst, zu ergänzen wären. 
IV. 
Die Handelsfachschulen. 
Diese Bezeichnung würde für die commerciellen Tagesschulen ohne 
unjähng-hreiwilligenrecht anzunehmen sein, weil sie den gewerblichen
	        
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