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g. Naturlehre.
Vorbereitungsclas se (4 Stunden).
Lehrziel: Kenntnis der wichtigsten und leichtfasslichen physikalischen
und chemischen Vorgänge mit steter Berücksichtigung der praktischen Bedürfnisse
des bürgerlichen Lebens, hauptsächlich auf Grundlage des Experimentes erworben.
Zusammenhangsformen der Körper; Gewicht, Loth, Schwerpunkt; Aus
dehnung der Körper durch Wärme, Thermometer, Luft, Luftzug, Wind, Baro
meter, Wärmeleitung, Schmelzen, Verdampfen; Luftfeuchtigkeit, Niederschläge;
natürliche und künstliche Magnete, Compass; Elektricität durch Reibung, Gewitter,
Berührungselektricität, Elektromagnet, Telegraph, Telephon; die Kohle, Kohlen
oxyd, Kohlensäure, das Kalkbrennen, das Gaslicht und elektrisches Licht. Ver
wesung, Gährung; das Eisen, das Wasser. Communicationsgefäße, Heber, Fort
pflanzung des Wasserdruckes, hydraulische Presse; das Schwimmen, Pumpen, der
Pleronsball, die Feuerspritze; Schall und Echo; ebene Spiegel, Brechung des
Lichtes. Die Linse, das menschliche Auge, Brillen, Mikroskope, Fernrohre; die
Photographie.
io. Warenkunde.
Lehrziel: Kenntnis der wichtigsten Waren des Welthandels nach ihren
charakteristischen Eigenschaften, ihrer Gewinnung, ihrer Verwendung, ihren Ver
fälschungen und ihrer Verarbeitung zu Ganz- oder Halbfabricaten. Die techno
logische Seite soll jedoch nur insoweit Berücksichtigung finden, als sie durch
Demonstrationen ganz leicht fasslich behandelt werden kann.
Im ganzen soll die Behandlung des Lehrstoffes mehr encyklopädisch als
systematisch sein.
I. Classe (3 Stunden).
Eintheilung der Waren in Gruppen nach den drei Naturreichen.
Waren aus dem Mineralreiche.
Kohle, Petroleum; Metalle und Hüttenproducte: Salze, Thon- und Glas
waren; Baumaterialien; Schleif- und Poliermittel, Mühlsteine; Schreib-, Zeichen-
und Farbmaterialien; Mineralsäuren, Zündstoffe etc.
Daneben aus der Technologie die Erklärung der einfachen Maschinen
und der Grundprincipien, welche bei der Function der Kraftmotoren in Betracht
kommen, demonstriert an guten, leicht fasslichen Modellen und Zeichnungen.
II. Classe (3 Stunden).
Waren aus dem Pflanzenreiche.
Die wichtigsten Nahrungs- und Gcnussmittel, Gewürze, Gährungsproducte,
Gespinstpflanzen und die daraus gefertigten Gewebe, Hölzer und Rinden, Papier,
Farbstoffe, Fette, Harze, Gummate, Öle etc.
Waren aus dem Thierreiche.
Die thierische Haut und deren Theile (Leder, Haare und daraus gefertigte
Gespinste), Horn, Schildpatt, Fischbein, Zähne, Nahrungsmittel (Fleisch, Milch,
Fette, Käse, Fische, Conserven), künstliche und natürliche Düngemittel, Seide,
Wachs, Honig, Farbwaren.
An passender Stelle ist das Wichtigste über Verfälschungen einzelner Waren
und die Angabe einfacher Methoden, dieselben zu erkennen, sowie über die Ge
fährlichkeit mancher Waren oder die beste Art der Aufbewahrung in den Unter
richt aufzunehmen.
Mit den bereits vorgeschritteneren Schülern sollen möglichst viele Excursionen
in Fabriken oder größere Etablissements gemacht werden.
Um den praktischen Bedürfnissen möglichst zu entsprechen, muss der Unter
richt aus Warenkunde in erster Linie auf den localen Handel der Gegend, in
welcher die Schule liegt, Rücksicht nehmen.
ii. Kalligraphie.
Lehrziel: Heranbildung einer gefälligen und geläufigen Handschrift.