Full text: Jahrbuch der Export-Akademie des K. K. Österreichischen Handels-Museums (2)

um hierin eine für diese Schulen auch sehr wichtige Übereinstimmung 
in der Organisation zu erreichen. Von den Lehrplänen der übrigen 
Anstalten, die eine Erweiterung auf vier Classen durchführen, gilt das 
selbe. Eine gemeinsame Feststellung der Lehrpläne auf Grund einer 
durchzuführenden Enquete erscheint sehr wünschenswert, doch kann 
diese Enquete nur dann die infolge der verschiedenen Lehrpläne 
erzielten ungleichwertigen Erfolge berücksichtigen, wenn sie vorher 
den Anstalten Zeit gibt, ihre Unterrichtserfolge zu zeigen. 
Lehrpläne der Handels-Akademien 
in 
Aussig a. E. 
I. Allgemein verbindliche 
Gegenstände. 
Deutsche Sprache. 
Lehrziel: Gewandtheit und stilisti 
sche Correctheit im schriftlichen und 
mündlichen Gebrauche der Sprache 
innerhalb des allmählich sich erweitern 
den Gedankenkreises der Schüler. Orien 
tierung über die Hauptgattungen der 
Poesie und .Prosa. Übersichtliche Be 
kanntschaft mit den wichtigsten Epochen 
der Literaturgeschichte zumeist auf 
Grund von Dichterbiographien und 
eigener Lectüre hervorragender Werke 
seit Fr. G. Klopstock. 
I. Jahrgang (3 Stunden). 
Wiederholung der grammatischen 
Grundbegriffe mit besonderer Rücksicht 
auf den fremdsprachlichen Unterricht. 
Kurze Besprechung der Laut-, Flexions 
und Satzlehre, Behandlung von poetischen 
und prosaischen Stücken des Lesebuches. 
Biographische Angaben über die Dichter. 
Memorier üb ungen. Alle drei Wochen 
eine schriftliche Arbeit. 
II. Jahrgang (3 Stunden). 
Gelegentliche Wiederholung der 
Satz- und Interpunctionslehre. Lectüre 
hervorragender prosaischer Stücke des 
Lesebuches mit biographischen Angaben 
Gablonz a. N. 
A. Obligate Gegenstände. 
i. Unterrichtssprache. 
Gewandtheit und stilistische Correct 
heit im schriftlichen und mündlichen 
Gebrauche der Sprache innerhalb des 
allmählich sich erweiternden Gedanken 
kreises der Schüler. 
Übersicht der wichtigsten Epochen 
der Literaturgeschichte, zumeist auf der 
Grundlage von Dichterbiographien und 
der Lectüre einiger hervorragenderWerke 
der Classiker. 
Daraus sich ergebende Orientierung 
über die Hauptgattungen der Prosa und 
Poesie. 
I. C1 a s s e (5 .Stunden). 
Einprägung der grammatischen Grund 
begriffe, zugleich als Vorbereitung für 
den fremdsprachlichen Unterricht. Laut- 
und Flexionslehre. Satzlehre. Einübung 
derOrthographie und Interpunctionslehre. 
Lesen und Besprechen von Muster 
stücken erzählender und beschreibender 
Art. Vortragsübungen an bekannteren 
Balladen und leichteren. Prosastücken. 
Schriftliche Arbeiten: Jedes Semester 
6 Stilaufgaben, und zwar abwechselnd 
Haus- und Schularbeit, 5 Dictate und 
5 grammatische Aufgaben, die in der 
Hauptsache Schularbeiten sein sollen. 
II. Classe (3 Sunden). 
Wiederholung der Satzlehre, sowie 
der Orthographie und Satzzeichenlehre 
an der Hand der Besprechung von 
Aufsätzen und in Dictaten.
	        
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