Full text: Jahrbuch der Export-Akademie des K. K. Österreichischen Handels-Museums (2)

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I. Jahrgang (3 Stunden). 
Aussprache und Betonungslehre in 
systematischer Reihenfolge. Die Formen 
lehre und die zum Verständnisse ein 
facher Lesestücke erforderlichen Regeln 
der Syntax. Mündliche und schriftliche 
Übungen. Allmählicher Beginn mit 
Sprechübungen. — Alle 14 Tage eine 
Schularbeit. 
II. Jahrgang (4 Stunden). 
Wiederholung und Beendigung der 
Formenlehre, eingehendere und ab 
schließende Behandlung der Syntax. 
Lectüre erzählender und beschreibender 
Prosa. Fortsetzung der Sprechübungen. 
— Alle 14 Tage eine Schularbeit. 
.Stundenvertheilung. I. Semester: 
3 Stunden Grammatik, 1 Stunde Lectüre 
mit Conversation. 
II. Semester: 2 Stunden Grammatik, 
1 Stunde Lectüre, 1 Stunde Conver 
sation. 
III. Jahrgang (4 Stunden). 
Cursorische Wiederholung der ge- 
sammten Grammatik an der Hand einer 
passenden Auswahl deutscher Über 
setzungsstücke. Die Elemente der Wort 
bildung und Interpunctionslehre. Lectüre 
von prosaischen und poetischen. Muster 
stücken. Einführung in die Handels- 
correspondenz durch Abfassen leichterer 
zusammenhängender Geschäftsbriefe. 
Weitere Pflege der Conversation. — 
Alle 3 Wochen eine Schularbeit. 
Stundenvertheilung. I. Semester: 
1 Stunde Grammatik, 2 Stunden Cor- 
respondenz, 1 Stunde Lectüre mit Con 
versation. 
II. Semester: 2 Stunden Correspondenz, 
1 Stunde Lectüre, 1 Stunde Conversation. 
IV. Jahrgang (4 Stunden). 
Wiederholung der schwierigeren- 
grammatischen Erscheinungen. — Ge 
rundium, Participial-Construction, Ac- 
cusativ und Nominativ mit dem Infinitiv, 
Übersetzung von «lassen» etc. — bei 
der Durchnahme der Handelsbriefe. 
Fortsetzung der Handelscorrespondenz 
über zusammenhängende Geschäftsfälle 
unter Berücksichtigung schwierigerer 
Briefe. Fortsetzung der Lectüre (nach 
einem Lesebuch, derzeit English Prose 
Reader von Palotta und Hurt), sowie 
II. Classe (5 Stunden). 
Aussprache und Betonungslehre in 
systematischer Reihenfolge. Hör- und 
Articulationsübungen. Die Formenlehre 
und die zum. Verständnisse einfacher 
Lesestücke erforderlichen Regeln aus 
der Syntax. Viele mündliche und schrift 
liche Übungen, unter letzteren auch 
Dictate. Der Unterricht hat sich von 
Anfang an möglichst der englischen 
Sprache zu bedienen. 
Im zweiten Semester alle 14 Tage 
eine .Schularbeit. 
III. Classe (5 Stunden). 
Wiederholung und Erweiterung der 
Formenlehre. Eingehende Behandlung 
der Syntax in vielen mündlichen und 
schriftlichen Übungen. Lectüre erzählen 
der und beschreibender Prosa und im 
Anschlüsse daran Abfassen leichter 
Aufsätze. derselben Art. 
Einführung in die Handelscorrespon 
denz durch Erklärung, Zergliederung, 
Memorieren und Abfassen leichter, 
mustergiltiger Schriftstücke aus dem Ge 
schäftsverkehre und Erwerbung eines an 
gemessenen Wort- und Phrasenschatzes. 
Das Englische wird überwiegend die 
Sprache des Unterrichtes. 
Außer den laufenden Hausübungen 
alle 14 Tage eine Schularbeit. 
IV. Classe (5 Stünden). 
Abschluss der Syntax. Cursorische 
Wiederholung der gesammten Grammatik 
nebst den Elementen der Wortbildungs 
lehre. Lectüre von prosaischen und 
poetischen Musterstücken mit Inhalts 
angabe und Erklärung in englischer 
Sprache. .Systematisch betriebenes Stu 
dium der kaufmännischen Correspondenz. 
Die Unterrichtssprache ist in diesem 
Jahrgange ausschließlich die englische. 
Außer den aus dem Correspondenz- 
unterrichte sich ergebenden Ausarbei-
	        
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