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I. Jahrgang (3 Stunden).
Aussprache und Betonungslehre in
systematischer Reihenfolge. Die Formen
lehre und die zum Verständnisse ein
facher Lesestücke erforderlichen Regeln
der Syntax. Mündliche und schriftliche
Übungen. Allmählicher Beginn mit
Sprechübungen. — Alle 14 Tage eine
Schularbeit.
II. Jahrgang (4 Stunden).
Wiederholung und Beendigung der
Formenlehre, eingehendere und ab
schließende Behandlung der Syntax.
Lectüre erzählender und beschreibender
Prosa. Fortsetzung der Sprechübungen.
— Alle 14 Tage eine Schularbeit.
.Stundenvertheilung. I. Semester:
3 Stunden Grammatik, 1 Stunde Lectüre
mit Conversation.
II. Semester: 2 Stunden Grammatik,
1 Stunde Lectüre, 1 Stunde Conver
sation.
III. Jahrgang (4 Stunden).
Cursorische Wiederholung der ge-
sammten Grammatik an der Hand einer
passenden Auswahl deutscher Über
setzungsstücke. Die Elemente der Wort
bildung und Interpunctionslehre. Lectüre
von prosaischen und poetischen. Muster
stücken. Einführung in die Handels-
correspondenz durch Abfassen leichterer
zusammenhängender Geschäftsbriefe.
Weitere Pflege der Conversation. —
Alle 3 Wochen eine Schularbeit.
Stundenvertheilung. I. Semester:
1 Stunde Grammatik, 2 Stunden Cor-
respondenz, 1 Stunde Lectüre mit Con
versation.
II. Semester: 2 Stunden Correspondenz,
1 Stunde Lectüre, 1 Stunde Conversation.
IV. Jahrgang (4 Stunden).
Wiederholung der schwierigeren-
grammatischen Erscheinungen. — Ge
rundium, Participial-Construction, Ac-
cusativ und Nominativ mit dem Infinitiv,
Übersetzung von «lassen» etc. — bei
der Durchnahme der Handelsbriefe.
Fortsetzung der Handelscorrespondenz
über zusammenhängende Geschäftsfälle
unter Berücksichtigung schwierigerer
Briefe. Fortsetzung der Lectüre (nach
einem Lesebuch, derzeit English Prose
Reader von Palotta und Hurt), sowie
II. Classe (5 Stunden).
Aussprache und Betonungslehre in
systematischer Reihenfolge. Hör- und
Articulationsübungen. Die Formenlehre
und die zum. Verständnisse einfacher
Lesestücke erforderlichen Regeln aus
der Syntax. Viele mündliche und schrift
liche Übungen, unter letzteren auch
Dictate. Der Unterricht hat sich von
Anfang an möglichst der englischen
Sprache zu bedienen.
Im zweiten Semester alle 14 Tage
eine .Schularbeit.
III. Classe (5 Stunden).
Wiederholung und Erweiterung der
Formenlehre. Eingehende Behandlung
der Syntax in vielen mündlichen und
schriftlichen Übungen. Lectüre erzählen
der und beschreibender Prosa und im
Anschlüsse daran Abfassen leichter
Aufsätze. derselben Art.
Einführung in die Handelscorrespon
denz durch Erklärung, Zergliederung,
Memorieren und Abfassen leichter,
mustergiltiger Schriftstücke aus dem Ge
schäftsverkehre und Erwerbung eines an
gemessenen Wort- und Phrasenschatzes.
Das Englische wird überwiegend die
Sprache des Unterrichtes.
Außer den laufenden Hausübungen
alle 14 Tage eine Schularbeit.
IV. Classe (5 Stünden).
Abschluss der Syntax. Cursorische
Wiederholung der gesammten Grammatik
nebst den Elementen der Wortbildungs
lehre. Lectüre von prosaischen und
poetischen Musterstücken mit Inhalts
angabe und Erklärung in englischer
Sprache. .Systematisch betriebenes Stu
dium der kaufmännischen Correspondenz.
Die Unterrichtssprache ist in diesem
Jahrgange ausschließlich die englische.
Außer den aus dem Correspondenz-
unterrichte sich ergebenden Ausarbei-