59
Allgemeine und Handelsgeschichte.
Lehrziel: Übersichtliche Kenntnis
der Weltgeschichte, vorwiegend der
Geschichte des Handels mit besonderer
Berücksichtigung der geschichtlichen
und handelsgeschichtlichen Entwicklung
der Österreichisch-Ungarischen Mon
archie.
I. Jahrgang (2 Stunden).
Allgemeine und Handelsgeschichte
des Alterthums und des Mittelalters bis
zum Ende des VI. Jahrhunderts unter
gleichzeitiger Hervorhebung culturge-
schichtlicher Thatsachen.
II. Jahrgang (2 Stunden).
Fortsetzung der allgemeinen und
Handelsgeschichte des Mittelalters und
der Neuzeit bis zum Jahre 1600 unter
entsprechender Berücksichtigung der
wichtigeren Daten aus der Culturge-
schichte.
III. Jahrgang (2 Stunden).
Weiterführung der allgemeinen und
Handelsgeschichte der Neuzeit bis
1815 nach den Grundsätzen der vorher
gehenden Jahrgänge.
IV. Jahrgang (2 Stunden).
Allgemeine und Handelsgeschichte
von 1815 bis zur Gegenwart. Grup
pierende Wiederh'olung aus dem ganzen
Gebiete der Wirtschaftsgeschichte.
Naturgeschichte.
Lehrziel: Das Wichtigste aus der
allgemeinen Naturgeschichte als Vor
bereitung auf das Studium der Waren
kunde. Das Wissenswerteste aus der
Naturgeschichte des Menschen..
Ein gut eingerichtetes geographisches
Cabinet soll den Unterricht beleben und
unterstützen.
14. Allgemeine u. Handelsgeschichte.
Kenntnis der Weltgeschichte, vom
Standpunkte der wirtschaftlichen und
culturellen Entwicklung aufgefasst, mit
besonderer Berücksichtigung der Neu
zeit.
I. Classe (2 Stunden).
Geschichte des Alterthums bis zum
Untergange des weströmischen Kaiser
reiches.
II. Classe (2 Stunden).
Mehrmalige Wiederholung des Lehr
stoffes der ersten Classe, vertheilt auf
das ganze Jahr.
Geschichte des Mittelalters bis zur
Zeit der Entdeckungen.
III. Classe (2 Stunden).
Wiederholung des Lehrstoffes der
ersten und zweiten Classe, auf das ganze
Jahr vertheilt.
Geschichte der Neuzeit bis zur fran
zösischen Revolution. Besondere Ent
wicklung Österreichs während dieser
Epoche.
IV. Classe (2 Stunden).
Geschichte der neuesten Zeit von der
französischen Revolution bis zur Gegen
wart. Besondere Entwicklung Österreich-
Ungarns während dieser Epoche.
Rückblick auf die gesammte Ent
wicklung in der Form, dass von der
Gegenwart ausgegangen die Hauptphasen
der culturellen Entwicklung der Mensch
heit bis ins Alterthum retrospectiv ver
folgt werden, welcher Vorgang zugleich
als eine allgemeine Wiederholung des
gesammten Lehrstoffes aller vier Jahr
gänge aufzufassen ist.
15. Naturgeschichte.
Die für das Studium der Warenkunde
auf Anschauung gegründete übersicht
liche Kenntnis der allgemeinen Natur
geschichte mit besonderer Berücksichti
gung solcher Abschnitte, welche zur