Full text: Jahrbuch der Export-Akademie des K. K. Österreichischen Handels-Museums (2)

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Ein Überblick über die bisherigen Reformen auf dem Gebiete 
des commerciellen Unterrichtswesens zeigt uns, dass Österreich bezüglich 
jeder Unterrichtsstufe stetig bemüht war, zeitgemäße Veränderungen 
durchzuführen, um sein Handelsschulwesen den jeweiligen Anforderungen 
entsprechend zu gestalten. Wenige Länder haben in diesem Unterrichts 
zweig in so mannigfachen Richtungen Reformen durchgeführt und 
Erfahrungen gesammelt, und wir können ohne jede Selbstüberhebung 
behaupten, dass Österreich auf diesem Gebiete manche mustergiltigen 
Einrichtungen besitzt. Möge es diesen mit schwerer Mühe eroberteu 
Rang auch fürderhin behaupten. 
Dazu bedarf es vor allem einer noch bedeutend größeren Unter 
stützung des commerciellen Unterrichtswesens seitens des Staates und 
der größten Vorsicht, sowie des unerbittlichen Bestehens auf der für 
eine moderne Anstalt nothwendigen Ausstattung bei Nengriindungen, 
welche in der nächsten Zeit außer auf dem Gebiete der Fortbildungs 
schulen und Specialcurse thunlichst zu vermeiden, eventuell durch 
alle zur Verfügung stehenden Mittel hintanzuhalten wären : —- nicht 
weil wir schon mehr als genügend viele Anstalten haben, sondern 
weil in Anbetracht der den meisten derartigen Schulen in späteren 
Jahren in ungenügender Weise zur Verfügung stehenden Mittel, deren 
spätere Erfordernisse den Gründern meist keine besonderen Kopf 
schmerzen verursachen und ihnen zum Theil auch nicht genügend klar 
vor Augen stehen, ernstliche finanzielle Calamitäten zu fürchten sind, die 
entweder dem Staate mehr kosten würden, als selbst bedeutendere 
Actionen überhaupt gekostet haben würden, oder zur Auflösung von 
Anstalten führen müssten, wodurch das commercielle Unterrichtswesen 
einen harten Schlag erleiden würde. 
VIII. 
Die Handelsschul-Lehrkräfte. 
Bei allen Schulreformen muss stets im Auge behalten werden, 
dass die beste Organisation und die besten Lehrpläne allein nichts 
nützen. Den entscheidenden Einfluss auf die Gestaltung und Erfolge 
jeder Schule nehmen die Lehrer, die wichtigsten Organe jeder Unter 
richtsanstalt. Soll eine Reform wirklich durchgreifenden und dauernden 
.Erfolg haben, dann muss sie von oben in Angriff genommen werden. 
Gute, tüchtige und richtig vorgebildete Lehrer haben zu allen Zeiten 
mehr für die Jugendbildung geleistet, als Organisationen und Lehrpläne. 
Als unbedingte Voraussetzung für die Erlangung und Erhaltung 
tüchtiger Lehrer überhaupt muss die über jeden Zweifel erhabene 
Sicherung der Stellung und Gewährung jener Einkünfte angesehen 
werden, die den Lehrer jedenfalls über die Sorgen des täglichen 
Lebens hinwegheben. Nur unter dieser Bedingung kann man
	        
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