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Ein Überblick über die bisherigen Reformen auf dem Gebiete
des commerciellen Unterrichtswesens zeigt uns, dass Österreich bezüglich
jeder Unterrichtsstufe stetig bemüht war, zeitgemäße Veränderungen
durchzuführen, um sein Handelsschulwesen den jeweiligen Anforderungen
entsprechend zu gestalten. Wenige Länder haben in diesem Unterrichts
zweig in so mannigfachen Richtungen Reformen durchgeführt und
Erfahrungen gesammelt, und wir können ohne jede Selbstüberhebung
behaupten, dass Österreich auf diesem Gebiete manche mustergiltigen
Einrichtungen besitzt. Möge es diesen mit schwerer Mühe eroberteu
Rang auch fürderhin behaupten.
Dazu bedarf es vor allem einer noch bedeutend größeren Unter
stützung des commerciellen Unterrichtswesens seitens des Staates und
der größten Vorsicht, sowie des unerbittlichen Bestehens auf der für
eine moderne Anstalt nothwendigen Ausstattung bei Nengriindungen,
welche in der nächsten Zeit außer auf dem Gebiete der Fortbildungs
schulen und Specialcurse thunlichst zu vermeiden, eventuell durch
alle zur Verfügung stehenden Mittel hintanzuhalten wären : —- nicht
weil wir schon mehr als genügend viele Anstalten haben, sondern
weil in Anbetracht der den meisten derartigen Schulen in späteren
Jahren in ungenügender Weise zur Verfügung stehenden Mittel, deren
spätere Erfordernisse den Gründern meist keine besonderen Kopf
schmerzen verursachen und ihnen zum Theil auch nicht genügend klar
vor Augen stehen, ernstliche finanzielle Calamitäten zu fürchten sind, die
entweder dem Staate mehr kosten würden, als selbst bedeutendere
Actionen überhaupt gekostet haben würden, oder zur Auflösung von
Anstalten führen müssten, wodurch das commercielle Unterrichtswesen
einen harten Schlag erleiden würde.
VIII.
Die Handelsschul-Lehrkräfte.
Bei allen Schulreformen muss stets im Auge behalten werden,
dass die beste Organisation und die besten Lehrpläne allein nichts
nützen. Den entscheidenden Einfluss auf die Gestaltung und Erfolge
jeder Schule nehmen die Lehrer, die wichtigsten Organe jeder Unter
richtsanstalt. Soll eine Reform wirklich durchgreifenden und dauernden
.Erfolg haben, dann muss sie von oben in Angriff genommen werden.
Gute, tüchtige und richtig vorgebildete Lehrer haben zu allen Zeiten
mehr für die Jugendbildung geleistet, als Organisationen und Lehrpläne.
Als unbedingte Voraussetzung für die Erlangung und Erhaltung
tüchtiger Lehrer überhaupt muss die über jeden Zweifel erhabene
Sicherung der Stellung und Gewährung jener Einkünfte angesehen
werden, die den Lehrer jedenfalls über die Sorgen des täglichen
Lebens hinwegheben. Nur unter dieser Bedingung kann man