Full text: Jahrbuch der Export-Akademie des K. K. Österreichischen Handels-Museums (3)

98 
führer, Buchhalter, Correspondent, Cassier etc. ihre Arbeiten laut an- 
o-eben und die übrigen danach alle schriftlichen Ausfertigungen durch 
führen und an den Discussionen theilne'hmen. Die Leitung der Arbeiten 
obliegt hier gleichsam den für die betreffende Stunde bestimmten 
Schülern, der Lehrer begnügt sich, die Aufsicht zu führen und in 
o-eemneter Weise in den Gang der Arbeiten einzugreifen. 
* ° Die zweite Form stellt sich nur als eine Abart der ersten dar, 
welche sich von derselben vor allem durch eine reine Äußerlichkeit 
— die Bureauabtheilung in der Classe — unterscheidet. Als Vortheil 
o-eo-enüber der früheren Form erscheint die vollkommenere Selbständigkeit 
der in der betreffenden Stunde als Acteure fungierenden Schüler, wobei 
das Eingreifen des Lehrers möglich ist. Die Thätigkeit und Aufmerk 
samkeit der übrigen Lernenden wird trotz aller Heranziehung zur Mit 
arbeit dabei auf ein noch geringeres Maß als bet der ersten Form 
reduciert. Einem verhältnismäßig geringen Vortheil steht hier ein allge 
meiner Nachtheil gegenüber. Mir erscheint auch die theaterhafte In- 
scenierung, wie sie bei diesem System manchmal beliebt wird, die 
Bühne und die Wertheilung der Rollen als Chef, Buchhalter, Cassier etc. 
dem Ernste des Unterrichtes nicht angemessen, wenn die Schüler 
auch noch soviel Freude daran haben. Diese Form ist ur 
sprünglich aus dem Verlangen entstanden, nicht die gewöhnliche 
erste Form anzuwenden, bei Schülern, die einer höheren Stufe nicht 
gewachsen sind. 
Erfahrene Leiter und Lehrer werden aber auch manchmal noch 
andere, weniger klar hervortretende Nachtheile bemerken; so fühlt sich 
der betreffende Lehrer nur zu leicht verleitet, möglichst häufig die 
besseren Schüler zu Acteuren zu berufen. Als ich einst einem solchen 
Lehrer gegenüber die präcise Ausarbeitung der vorgelegten Geschäfts 
fälle hervorhob, erhielt ich die Antwort: „Ja, ich habe heute aber 
auch die Richtigen hingestellt“; als ich zum zweitenmale wiederkam, 
waren wieder gerade die „Richtigen“ daran, und als sich, mein Be 
such infolge einer gleichzeitig stattfindenden Inspection zum. diitten- 
male wiederholte, bekam das inspicierende Organ wieder die „Richtigen 
zu hören. Ich hatte dann entschieden andere Gedanken über dieses 
„Mustercomptoir“ als vordem. . 
Diese Form erscheint zum Paradieren geschaffen und ist hie und 
da vielleicht auch für Zuschauer berechnet; Schüler sollen aber weder 
Zuschauer noch Acteure sein, sondern Mitarbeiter. 
Ein weiterer Nachtheil besteht auch darin, dass die Schüler in 
der „Mustercomptoir-Abtheilung“ in große Geschäftsbücher, welche der 
Schule gehören, arbeiten, so dass sie die Ausfertigungen dieses Tages 
nach der Schulzeit in ihre Hefte nachtragen müssen -- eine Doppel 
arbeit und ein Zeitverlust, der nicht zu rechtfertigen ist.. Als ein daraus 
sich ergebender Vortheil wird hervorgehoben, dass die Schrift der 
Schüler" dadurch gleichmäßiger werde und dieselben sich gewöhnen, 
in „Geschäftsbücher“ zu arbeiten ; das erstere ist aber viel mehr das 
Verdienst des Schreiblehrers — durch denselben Schreibunterricht
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.