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vielfache Verstöße zeitigen muss. Buchungen, Rechnungen und sonstige
Comptoirarbeiten sind ja verhältnismäßig leicht zu corrigieren, Corre-
spondenzarbeiten aber sind schwerer zu beurtheilen. Nur ein erfahrener
Lehrer kann mit Sicherheit einen Brief bis in die Details prüfen und
richtigstellen, soweit es sich nicht um sprachliche Fehler handelt.
Soll also ein Unterrichtserfolg erzielt werden, so müssen mindestens
alle schwierigeren Briefe vom Leiter des Mustercomptoirs selbst durch
gesehen und corrigiert werden.
Geschäftspläne hiefiir finden sich in allen Buchhaltungslehrbüchern.
Bei der vierten Form werden die Schüler in mehrere Gruppen
eingereiht; einige Schüler werden der „Gasse“ zugewiesen, andere
dem „Magazin“," wieder andere der „Correspondenz“ u. s. w. Diese
Schülergruppen besprechen untereinander den betreffenden Fall, fertigen
Concepte an und vergleichen dieselben dann untereinander, wobei der
Leiter richtigstellend und erklärend eingreift, worauf die Reinschriften
angefertigt werden, wodurch der Lehrer immer wieder Zeit findet, sich
nacheinander mit den einzelnen Gruppen zu beschäftigen. Diese F orm
kann in zwei verschiedenen Arten Vorkommen. Bei der einen Art be
arbeiten zwar mehrere Schüler das Gleiche, aber sie bilden mit den
jenigen, welche die anderen Arbeiten desselben Geschäftes ver
richten, je eine Gruppe. Alle Gruppen arbeiten denselben Geschäfts
plan, und die Arbeiten der verschiedenen Gruppen werden von Zeit
zu Zeit verglichen. Diese Durchführung erleichtert in erster Linie dem
Leiter sehr "die Correctur, verhindert die eventuellen Folgen von ge
machten Fehlern, da diese, noch bevor sie weitere Fehler veranlassen
können, durch die Vergleichung zutage treten und verbessert werden
können, und gewährt allen Arbeitenden eine größere Selbständigkeit
als die vorher besprochenen F'ormen. In dieser Durchführung, wie
Oberlehrer Stern den Unterricht an der kaufmännischen Fortbildungs
schule in Aue schildert, gleicht derselbe der fünften Form und bietet
nur nicht deren Vielfältigkeit.
Bei der anderen Art der Durchführung dieser Form bilden die
Schüler, welche dieselbe Arbeit zu verrichten haben, je eine Gruppe,
und die Gruppen bearbeiten zusammen einen Geschäftsplan. Da
werden die Arbeiten der Schüler je einer Gruppe verglichen.
Diese Art bildet bei Stern eigentlich die vierte Form. Die Verbesserung
. von Fehlern ist da besonders leicht möglich, weil die Arbeiten viel
fach von den Schülern jeder Gruppe ln Conceptheften gemacht und
erst nach der unter Mitwirkung des Lehrers vollzogenen Vergleichung
ins Reine übertragen werden, was allerdings gerade dem ganzen Zweck
des Übungscomptoirs „auf die kaufmännische Praxis vorzubereiten ,
wide rstreitet, weil es da keine Conceptarbeiten gibt, der Schüler sich
an weniger präcises Arbeiten gewöhnt und alles mit Vergnügen „noch
einmal macht“, was einen Praktiker zur Verzweiflung treiben kann.
Diese Art gibt auch viel Anlass zu oberflächlicher Behandlung seitens
des Lehrers, weil die Schüler vorher schon selbst untereinander die
verbessernde Hand angelegt haben.