Full text: Jahrbuch der Export-Akademie des K. K. Österreichischen Handels-Museums (3)

106 
Die achte Form stellt einen fingierten Verkehr der Schule (des 
Übungscomptoirs) mit wirklichen Geschäftshäusern und Banken dar, 
wobei* dieselben alle Aufträge des Übungscomptoirs schriftlich zur 
Ausführung bringen und alle Briefe beantworten; so unterhält die 
C an tonale' Handelsschule in Bellinzona einen regelmäßigen fin- 
gierten Verkehr mit dem Credit Lyonnais in Lyon, Paris und 
Marseille; die Schule hat daselbst ein Committenten-Conto, was 
in manchen Ländern und unter gewissen Umständen für die betreff ende 
Bank sehr unangenehme Auseinandersetzungen zur Folge haben kann, 
erhält mit jedem Brief Facturen, weiters ungiltig gemachte Rimessen etc. 
und halbjährig Conto-Corrent-Auszug. , . 
Ein solcher fingierter Verkehr hat sich m großartiger Weise auch 
zwischen der Cantonalen Industrieschule zu Zürich und einer 
großen Anzahl von Firmen entwickelt und ist auch sonst noch bei 
einzelnen Schweizer Schulen in Übung. 
Der Vorgang erscheint bereits halbseitig als wirkliche Praxis, 
erregt besonderes Interesse, bietet stets neue Anregung, bringt eine 
Unmenge von Originalmuster in den Besitz der Anstalt und erhält 
Lehrer sowie Schüler stets am Laufenden. Anwendbar ist er eben nur 
durch das besondere Entgegenkommen der betreffenden Firmen. Wurden 
alle Handelsschulen derartig wenig lucrative Verbindungen mit dem 
Credit Lyonnais eingehen wollen, so würde derselbe fiit eine so wenig 
einträgliche Geschäftserweiterung wohl bestens danken und wahrscheinlich 
auch seinen bisherigen derartigen Correspondenten den Schluss-Conto- 
Corrent senden. Für manche Unternehmungen ist diese Coulance 
auch nicht ganz gefahrlos. Der größte Nachtheil liegt bei diese). 
Form in der Abhängigkeit des Unterrichtes von den eintrettenden 
Briefen oder Antworten des Correspondenten, wodurch eine zielbewusste 
pädagogische Leitung undurchführbar wird. 
Eigenthümlich erscheint die ohne Vorbehalt erfolgende Ein 
reihung dieses Systems unter die zweite Gruppe des Übungscomptoirs, 
da dies keine Form der Durchführung des Unterrichtes, sondern 
eine andere Art der Gewinnung der Unterrichtsgrundlagen ist, 
daher je nach der Durchführung unter die entsprechende der bisher 
behandelten Formen als Abart einzureihen wäre, während es als be 
sondere Form nur dann anzuführen ist, wenn die Grundlage für diesen 
Unterricht als Eintheilungsmaßstab gewählt wurde."'’) 
Die weiteren Vortlieile und Nachtheile ergeben sich durch die 
betreffende Durchführungsform. 
Die neunte Form endlich besteht in der Errichtung eines 
wirklichen Geschäftshauses durch die Schule zum Zwecke dei 
Übung der Schüler. Das Übungscomptoir ist hier zu einem that- 
sächlichen Unternehmen geworden, in welchem wirkliche Geschäfte 
durchgeführt werden. Diese Einrichtung besteht.u. a. an der Canto 
nalen Handelsschule in Bellinzona, an der Internationalen 
*) Siehe Seite 94, Grundlagen für das Übungscomptoir.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.