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VI. Das Übungscomptoir an den Handelslehranstalten des
Auslandes.
In Ungarn besteht an keiner öffentlichen Handelsschule ein Übungs
comptoir. Offenbar beeinflusst von den Verhandlungen hierüber auf
den Congressen, beschäftigte sich der letzte Handelslehrertag in Arad
mit diesem Gegenstände. Die Mehrzahl der Handelslehrkräfte gehört
in Ungarn wohl heute noch zu den Gegnern des Übungscomptoirs.
Der Einführung steht aber auch als großes Hindernis die Unmöglich
keit entgegen, "in dem ohnehin schon mit Rücksicht auf die vielen zu
lehrenden' Gegenstände zeitlich sehr beschränkten Lehrplan Raum zu
schaffen.
Auch im Deutschen Reiche haben die öffentlichen Handels
lehranstalten in ihren Lehrplan das Übungscomptoir nicht allgemein auf
genommen. Erst an der Hand eis-Hochschule in Leipzig wurde der
Gegenstand — auch unter dem Namen Mustercomptoir — eingeführt und
mit der Leitung desselben ein Österreicher, College Stern, der lange Zeit
in Wien als Handelslehrer thätig war, betraut.
An der Handelsfachlehranstalt zu Freiburg i. Br. wird der
Unterricht im Übungscomptoir der zweiten Form entsprechend ertheilt.
Die höhere städtische Handelsschule zu Dortmund hat ein
Übungscomptoir nach der zweiten Grundform (fünften Form) eingeführt
welches aber erst seit kurzer Zeit functioniert.
Das ablehnende Verhalten der fachmännischen Kreise Deutschlands
gegenüber diesem Unterricht durch so viele Jahrzehnte ist leicht begreif
lich, wenn man die Lehrpläne der Handelsschulen daselbst und die ge-
sammten Ziele des dortigen Fachunterrichtes auf diesem Gebiete m Betracht
zieht. Da zeigt sich, dass die meisten dieser Anstalten vielmehr als
in den übrigen Ländern den Schülern eine allgemeine, der Mittelschul
stufe entsprechende Bildung geben sollen und daher der Fachunterricht
in einzelnen Handelsgegenständen auf ein sonst wohl kaum verständ
liches Minimum reduciert erscheint, woraus sich von selbst ergibt, dass
. nur die Grundzüge genommen werden können und besonders die
Übungen auf das geringste Maß beschränkt bleiben müssen, dadurch
wird der Unterricht vorwiegend theoretisch, während er z. Ix
in Österreich, Ungarn, Frankreich etc. vorwiegend praktisch ertheilt
wird. Auf einen derartigen Unterrichtsvorgang lässt sich aber ein
Übungscomptoir im engeren Sinne niemals mit Aussicht auf eine er
folgreiche Durchführung aufbauen. Es bestehen im Deutschen Reiche
eben ganz andere Grundsätze, die Kaufleute verlangen, dass die ein
tretenden jungen Leute vor allem eine gewisse allgemeine Bildung
aufweisen, während man bei uns in diesen Kreisen viel mehr Wert
auf die fachliche Bildung legt und' häufig weniger auf die allge
meine Bildung sieht. Darauf ist auch die Eigenthümlichkeit zuruckzu-
führen, dass in deutschen Kaufhäusern viel häufiger als bei uns junge
Leute als Praktikanten eintreten, welche das Gymnasium oder die