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und so findet man in Amerika das europäische Durchschleppungs
system durchaus nicht vertreten.“ So lässt sich Zeh den über die
amerikanischen Handelsschulen vernehmen. Häufig tindet man darunter
Leute die schon zehn und mehr Jahre in Geschäften oder in anderen
Stellungen gedient haben und sich mit schwerer Mühe_ soviel erspart
haben um ihre Ausbildung an einer solchen praktischen Handels
schule zu vervollständigen; solche Hörer üben auf die jüngeren Mit
schüler meist einen sehr guten Einfluss aus, da sie mit besonderer
Intensität arbeiten, um möglichst wenig Zeit zu verlieren. Sie sind ur
das Mustercomptoir wichtige Stützen, weil sie einen gewissen Grad
von Selbständigkeit und viel Erfahrung erlangt haben. Aber auch die
iuno-en Schüler bringen durch den dem Amerikaner angeborenen l’lei ,
die Arbeitskraft, ihre Sucht, bald zu verdienen und selbständig zu werden,
für den Unterricht im Mustercomptoir besonders günstige \ or-
bedingungen mit, wodurch sich derselbe zum Theil auch so bedeuten!
entwickelt hat und gute Erfolge zeitigt.
Diese Handelsschulen entsprechen durch das Übungscomptoir
vollständig den Absichten der Amerikaner, die behufs möglichst
o-eringen Zeitaufwandes den nur auf die nächsten praktischen Lcdur -
nisse' gerichteten Unterricht einer gründlichen theoretischen Schulung
zum großen Theile vorziehen. In neuerer Zeit sorgt jedoch eine 1 n-
zahl von Handelshochschulen und Facultäten für eine höhere wissen
schaftliche Ausbildung. Ander Brooklyn High School, der Chicago,
Philadelphia und San Francisco Commercial High School erscheint
das Übungscomptoir in der ersten Form eingeführt.
An allen Anstalten hat sich das. Mustercomptoir als eine
besonders wichtige Einrichtung bewährt, viele bauen ihre ganze Exi
stenz darauf auf, und diese Thatsachen können doch schon mit Rück
sicht auf die commercielle Tüchtigkeit dieses Volkes nicht unbeachtet
bleiben, wenn auch viele Erfolge auf die Charaktereigenschaften des
selben zurückzuführen sind.
Eine besonders bedeutende Rolle spielt das Übungscomptoir an
den Handelslehranstalten Japans, woselbst ja bekanntlich das kauf
männische Unterrichtswesen eine sehr hohe Entwicklung aufweist und
gerade das Übungscomptoir zur besonderen Ausbildung gelangt ist,
weshalb dasselbe eingehender behandelt werden soll.
An allen Kategorien der dortigen Handelsschulen (drei, und
zwar niedere, Mittel- und Hochschulen) erscheint das Ubungscompto.ir
in den Lehrplan aufgenommen. Der Vorgang beim Unterrichte m
diesem Gegenstände an den japanischen Lehranstalten lässt zwei ver
schiedene Methoden erkennen, und zwar:
1. Das sogenannte Mustercomptoir für die Praxis im inneren
Handel, welches an allen Handelsschulen besteht und auch meist als
amerikanisches System (Methode) bezeichnet wird weil es dem
Vorgang in Eastmann’s Commercial College Pankeepsi bei Aew-Yor
nachgebildet wurde.