Full text: Jahrbuch der Export-Akademie des K. K. Österreichischen Handels-Museums (3)

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INHALT DER VORTRÄGE: 
Handelskunde, Buchhaltung, Correspondenz und Muster 
comptoir als Unterrichtsgegenstände an kaufmännischen 
Lehranstalten. 
!• Die kaufmännischen Unterrichtsanstalten, Entwicklung des 
Handelsunterrichtes, Organisation, Lehrpläne; die Erlangung der Lehr 
befähigung für Handelslehranstalten, Prüfungsvorschriften. 
II. Umfang und Behandlung der Handelskunde in den Fort 
bildungsschulen, Handelsschulen und Handelsakademien, Methodik und 
Didaktik. Die approbierten Lehrbücher; Hilfsbücher für den Gebrauch 
des Lehrers. 
III. Die Einführung in die Buchhaltung. Übungen, schwierigere 
Capitel, Behandlung der Buchhaltungsmethoden und Formen im Unter 
richte an den verschiedenen Kategorien der 'Handelslehranstalten, Me 
thodik des Unterrichtes. Approbierte Lehrbücher und Literatur für 
den Lehrer. Die Einrichtung der Buchhaltung in den verschiedenen 
Betrieben. Prüfung der Verrechnung. 
IV. Die Comptoirarbeiten und der kaufmännische Briefverkehr. 
Methodische Behandlung. Literatur. 
V. Zweck, Einrichtung und Durchführung des Mustercomptoirs 
an den Handelslehranstalten des In- und Auslandes. Methodik. Literatur. 
Das kaufmännische Rechnen an Handelslehranstalten. 
Das Schülermaterial an Handelsschulen und der Unterricht in 
kaufmännischer Arithmetik, die Lehrpläne, Didaktik und Methodik; 
Anleitung zur Erreichung des Lehrzieles. 
Eingehende Behandlung der Kürzungen und Vortheile im Rechnen 
mit ganzen und gebrochenen, unbenannten und benannten Zahlen, 
Auswahl der für Schule und Praxis empfehlenswerten Kürzungen und 
Vortheile; das Kopfrechnen und seine Anwendung in der Schule, 
methodische Winke. 
Münz-, Maß- und Gewichtskunde, die Behandlung und die Aus 
dehnung derselben im Unterrichte an Handelsschulen verschiedener 
Kategorie. 
iheorie der Lehre von den Verhältnissen und Proportionen, 
deren vielseitige Anwendung; die Regel detri, die Schlussrechnung, 
die Zerfällungsmethode, Vergleich dieser Rechnungsarten und deren 
Anwendung; Behandlung des Kettensatzes, die Durchschnitts-, Gesell- 
schafts- und Mischungsrechnung. 
Die Procent- und Zinsenrechnung in Theorie und Praxis, die 
Bedeutung derselben in der kaufmännischen Arithmetik, methodische 
Behandlung des Lehrstoffes zur Heranbildung eines mit Verständnis 
und Sicherheit arbeitenden Schülermaterials. 
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