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INHALT DER VORTRÄGE:
Handelskunde, Buchhaltung, Correspondenz und Muster
comptoir als Unterrichtsgegenstände an kaufmännischen
Lehranstalten.
!• Die kaufmännischen Unterrichtsanstalten, Entwicklung des
Handelsunterrichtes, Organisation, Lehrpläne; die Erlangung der Lehr
befähigung für Handelslehranstalten, Prüfungsvorschriften.
II. Umfang und Behandlung der Handelskunde in den Fort
bildungsschulen, Handelsschulen und Handelsakademien, Methodik und
Didaktik. Die approbierten Lehrbücher; Hilfsbücher für den Gebrauch
des Lehrers.
III. Die Einführung in die Buchhaltung. Übungen, schwierigere
Capitel, Behandlung der Buchhaltungsmethoden und Formen im Unter
richte an den verschiedenen Kategorien der 'Handelslehranstalten, Me
thodik des Unterrichtes. Approbierte Lehrbücher und Literatur für
den Lehrer. Die Einrichtung der Buchhaltung in den verschiedenen
Betrieben. Prüfung der Verrechnung.
IV. Die Comptoirarbeiten und der kaufmännische Briefverkehr.
Methodische Behandlung. Literatur.
V. Zweck, Einrichtung und Durchführung des Mustercomptoirs
an den Handelslehranstalten des In- und Auslandes. Methodik. Literatur.
Das kaufmännische Rechnen an Handelslehranstalten.
Das Schülermaterial an Handelsschulen und der Unterricht in
kaufmännischer Arithmetik, die Lehrpläne, Didaktik und Methodik;
Anleitung zur Erreichung des Lehrzieles.
Eingehende Behandlung der Kürzungen und Vortheile im Rechnen
mit ganzen und gebrochenen, unbenannten und benannten Zahlen,
Auswahl der für Schule und Praxis empfehlenswerten Kürzungen und
Vortheile; das Kopfrechnen und seine Anwendung in der Schule,
methodische Winke.
Münz-, Maß- und Gewichtskunde, die Behandlung und die Aus
dehnung derselben im Unterrichte an Handelsschulen verschiedener
Kategorie.
iheorie der Lehre von den Verhältnissen und Proportionen,
deren vielseitige Anwendung; die Regel detri, die Schlussrechnung,
die Zerfällungsmethode, Vergleich dieser Rechnungsarten und deren
Anwendung; Behandlung des Kettensatzes, die Durchschnitts-, Gesell-
schafts- und Mischungsrechnung.
Die Procent- und Zinsenrechnung in Theorie und Praxis, die
Bedeutung derselben in der kaufmännischen Arithmetik, methodische
Behandlung des Lehrstoffes zur Heranbildung eines mit Verständnis
und Sicherheit arbeitenden Schülermaterials.
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