Full text: Jahrbuch der Export-Akademie des K. K. Österreichischen Handels-Museums (3)

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Mathematischer und kaufmännischer Discont, die Discont- und 
Terminrechnung, die Escomptierung bei der Österreichisch-ungarischen 
Bank und sonstigen Banken sowie im Handel überhaupt. 
Erklärung der Bank- und Börsengeschäfte unter Berücksichtigung 
der dabei auszuführenden Rechnungen; die Devisen- und Rffecten- 
rechnung im In- und Auslande; die Edelmetall- und Münzrechnung, 
die Arbitrage. 
Die Lehre von den Zins-Conti-correnti in Theorie und 1 raxis. 
Die Sparcasserechnungen; kurze Darstellung der Zinseszinsen- 
und Versicherungsrechnungen auf Grund von Logarithmen-1 afeln und 
Aufzinsungs-Tabellen. 
I3ie Rechnungen des Warenhandels, besonders die Warencalcu- 
lationen. 
Literatur, approbierte Lehrbücher und empfehlenswerte Lehr 
mittel. Hilfsbücher für den Lehrer. 
Volkswirtschaftslehre und Volkswirtschaftspolitik an kauf 
männischen Lehranstalten. 
I. Einleitung: Was versteht man unter Volkswirtschaft, Volks 
wirtschaftslehre, Volkswirtschaftspolitik? Bedeutung der Wirtschafts 
wissenschaften für das kaufmännische Leben. Literatur der Volkswirt 
schaftslehre und der Volkswirtschaftspolitik vom Standpunkte ihrer 
pädagogischen Verwertbarkeit: Elementare Darstellung für den Schüler, 
Nachschlagewerke und Hilfsbücher für den Lehrer, Bücherlisten für 
Schulbibliotheken. 
II. Grundzüge der Volkswirtschaftslehre und Volkswirtschafts 
politik mit besonderer Berücksichtigung der Bedürfnisse des kauf 
männischen Unterrichtes auf seinen verschiedenen Stufen. 
III. Allgemeine Methodik des volkswirtschaftlichen Unterrichtes, 
erläutert an Vorträgen über schwierigere Themen. 
Specielle Methodik: 
a) An der Fortbildungsschule. Was darf der Vortragende bei 
den Schülern voraussetzen? Was soll er anstreben? Das Lesestück im 
Dienste des volkswirtschaftlichen Verständnisses. Entwerfung von Lese 
stücken volkswirtschaftlichen Inhaltes durch die Hörer. 
b) An zweiclassigen Handelsschulen. Der Vortrag als Mittel der 
Disciplin; Verwertung actueller Ereignisse. Handelskunde als Wirt 
schaftslehre. Pädagogisch-didaktische Besprechung des Vorganges an 
französischen Schulen. 
c) An höheren Handelslehranstalten Stellung der Wirtschafts 
geschichte im Unterrichte. Begrenzung der Aufgabe bezüglich der 
Finanzwissenschaft. Das Questionnaire der Ecole des Hautes Etudes 
commerciales und das Lehrziel unserer höheren Handelslehranstalten. 
d) Die Handelshochschulen. Darstellung der Volkswirtschaftslehre 
als Grundlage einer kaufmännischen Weltanschauung. Erweiterung zur
	        
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