Ijie folgenden kurzen und fragmentarischen Ausführungen sollen
keineswegs auf den handelsgeographischen Unterricht im allgemeinen
Bezug nehmen,*) Sie wollen auch nicht in erster Linie den an der
Export-Akademie derzeit eingehaltenen Lehrvorgang vorführen, sondern
vielmehr Ziel und Richtung bezeichnen, nach welchen hin — der An
sicht des Verfassers nach — der geographische Anschauungsunterricht
an dieser und verwandten Anstalten sich ausgestalten und entwickeln
kann und soll. Es sollen also bereits geschaffene und noch zu schaffende
Hilfsmittel des Unterrichtes gleichmäßig besprochen werden,
I.
Die Stellung der Geographie an der Handelshochschule
kann nach Inhalt und Umfang sich sehr verschieden gestalten, je nach
den leitenden Principien des allgemeinen Lehrplanes. Insbesondere
scheinen mir drei Möglichkeiten vorzuliegen. Einen verhältnismäßig
einfachen Fall stellt der Anschluss der Handelshochschule an eine
bestehende allgemeine Hoch schule,Universitätoder Polyteclinicum,
dar. In diesem Falle haben die Studierenden der Handelsfächer Zutritt
zu geographischen Vorlesungen, die nicht für sie allein bestimmt sind
und für deren Einrichtung ihre besonderen Bedürfnisse und Wünsche
nicht in erster Linie maßgebend sind. Selbst wenn einzelne
dieser Vorlesungen die Wirtschaftsgeographie oder Theile derselben
behandeln, ja sogar wenn für angewandte Geographie eigene
Lehrkanzeln bestehen wie jene für Colonialgeographie an der
Sorbonne, die einen starken wirtschaftsgeographischen Einschlag besitzt
— haben diese Vorlesungen nicht allein dem commerciellen Interesse
zu dienen, sondern ganz wesentlich auch dem reinen geographischen
Fachstudium. Ihre Anordnung und ihre Hilfsmittel werden vornehmlich
durch die Anforderungen des letzteren bestimmt und können daher an
dieser Stelle außer Erörterung bleiben.
ln dem besprochenen Fall fehlt dem kaufmännischen Studierenden
die systematische Anordnung der länderkundlichen Vorträge, die für ihn
vor allem in Betracht kommen; denn der Cyklus, in dem die Behand
lung der wichtigeren Gebiete der Erde sich wiederholt, dauert länger
als die Studienzeit an der angegliederten Handelshochschule. Dafür
*) Einige auf diesen hinzielende Bemerkungen findet mau in des Verfassers
Anmerkungen zu Jean Brunhes’ Arbeit über geographische und statistische Methode
(Geographische Zeitschrift 1901, S. 195—206).