Full text: Jahrbuch der Export-Akademie des K. K. Österreichischen Handels-Museums (3)

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Gruppen solcher Darstellungen in jenen Fällen in Betracht kommen, in 
welchen man bestimmte einfache Zusammenhänge ursächlicher Art, 
frappante Entsprechungen oder Gegensätze möglichst eindringlich vor 
Augen führen will. Die Darstellung durch Curven ist insbesondere 
wichtig zur Veranschaulichung der constanten oder schwankenden Ent 
wicklung der Production, des Handels und Verkehrs, ferner für die 
nur ausnahmsweise in handelsgeographisches Gebiet fallenden Schwan 
kungen von Preisen, Löhnen etc. Dagegen scheint mir an der Handels 
hoch schule die Darstellung von reinen Mengenverhältnissen auf gra 
phischem Wege weniger wichtig. Haben doch die Hörer bereits hin 
reichende Übung im Lesen von statistischen Tabellen und im Erfassen 
ziffermäßiger Relationen, auf welche der Unterricht besonderes Gewicht 
zu legen hat.*) Die Export-Akademie wird dennoch ihren Besitz an 
Curventafeln nach und nach vermehren, um das leidige Aushilfsmittel 
der Verweisung auf graphische Darstellungen in Büchern, Atlanten 
u. dgl. ganz ausschalten zu können. Eine Handelshochschule, welche 
auch die Lehrerbildung umfassen würde, hätte in den wissenschaft 
lichen Übungen der Lehramtscandidaten eine leichte Gelegenheit, 
solche Lehrmittel auf eine zugleich pädagogisch nutzbare Art und 
AVeise im Hause selbst herzustellen, wie dies schon anlässlich der 
Kartogramme oben hervorgehoben wurde. 
V. 
Es bedarf keiner besonderen Betonung, dass neben den abstracten 
Darstellungen, wie sie die geometrischen Abbilder in Karte, Karto 
gramm und Diagramm liefern, gerade im handelsgeographischen Unter 
richt die Bilder im engeren Sinne ganz besonders in den Vorder 
grund treten. Wir haben oben wesentlich ihrer gedacht, als wir das 
Verhältnis zwischen einfacher Abbildung und skioptischer Projection 
besprachen. Bei ihnen besteht kein principieller pädagogisch begrün 
deter Unterschied zwischen dem, was zur letzteren sich eignet, und 
demjenigen, was von der Wandfläche aus auf den Studierenden wirken 
soll. Es wird im allgemeinen lediglich von der pädagogischen Rück 
sicht, die ein Allzuviel und eine Ermüdung des Auges verbietet, von 
der technischen Qualität der einzelnen verfügbaren Bilder und von der 
Wichtigkeit der dargestelltcn Gegenstände abhängen, wie viele und 
welche von den vorliegenden Abbildungen man für die besonders ein 
dringliche Vorführung durch das Lichtbild auswählt und welche man 
lediglich zusammen mit anderen einer gelegentlichen Besichtigung aus 
setzen will.**) Für die Auswahl der Objecte, welche man im handels- 
geographischen Unterricht in der einen oder anderen Form bildlich 
vorführen will, kommen wohl wesentlich die folgenden Gesichtspunkte 
in Betracht. 
*) Geographische Zeitschrift 1901, S. 197 f., 206. 
**) Die Schwierigkeiten, die sich aus dem länglichen Format mancher 
Bilder ergeben, sind nicht unüberwindlich und sollen hier übergangen sein.
	        
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