Bereits auf zwei internationalen Congressen für das kauf
männische Unterrichtswesen*) beschäftigten sich die Vertreter des
Handels- und Lehrerstandes aller Culturstaaten mit der Frage der Ein
richtung des Mustercomptoirs an den kaufmännischen Lehranstalten,
ohne dass bei den Berathungen ein übereinstimmendes Ergebnis erzielt
worden wäre. Ja selbst über die Vorfrage, ob die Aufnahme des
„Mustercomptoirs“ in den Lehrplan der Handelsschulen zu empfehlen
sei oder nicht, konnte eine Einigung nicht herbeigeführt werden.
Da die Debatte auf dem Congress in Venedig die verschiedensten
einander entgegengesetzten Anschauungen erkennen ließ, wurde der
Beschluss über diesen Punkt der Tagesordnung auf die nächste Be-
rathung vertagt, um den Vertretern der einzelnen Richtungen Gelegen
heit zu geben, ihre Meinungen auf Grund der gehörten gegentheiligen
Ansichten und danach anzustellenden Untersuchungen, Versuchen, sowie
erlangten Erfahrungen zu präcisieren und einander näher zu bringen.
Danach entstand auch der erste Theil der nachfolgenden Zeilen, die
nicht früher veröffentlicht werden konnten, da andere Arbeiten drängten,
nun aber nachdem eine wahre Flut von Schriften hierüber erscheint
und die Angelegenheit leider theilweise nicht immer allein aus rein
pädagogischen Interessen betrieben wird, kann dies nicht gut länger
hinausgeschoben werden.
Auf dem internationalen Congress für das technische Unterrichts
wesen in Paris im August 1900 wurde beschlossen, ein Comitü**) mit
dem Studium dieser Frage zu betrauen, weil auch hier keine Über
einstimmung zu erzielen war.
Der Grund für die so weit auseinandergehenden Meinungen ist einer
seits darin zu suchen, dass unter „Mustercomptoir“ die verschiedensten
Einrichtungen verstanden werden und daher bei einer zielbewussten
Discussion vorher feststehen müsste, über welches Mustercomptoir ver-
*) Venedig 1899, Paris 1900.
**) „Le Congres emet le voeu que le Comitd permanent institue une Commission
spec.iale, chargdc de recucillir des renseignements complets sur la maniere dont
les divers pays comprcnnent et appliqnent le Bureau commercial ou Bureau
moddle, et cherohe ä en dt'gager les principes qui doivent guider, pour les degres
divers de l’enseignement, l’organisation de ce cours“