Full text: Jahrbuch der Export-Akademie des K. K. Österreichischen Handels-Museums (3)

Bereits auf zwei internationalen Congressen für das kauf 
männische Unterrichtswesen*) beschäftigten sich die Vertreter des 
Handels- und Lehrerstandes aller Culturstaaten mit der Frage der Ein 
richtung des Mustercomptoirs an den kaufmännischen Lehranstalten, 
ohne dass bei den Berathungen ein übereinstimmendes Ergebnis erzielt 
worden wäre. Ja selbst über die Vorfrage, ob die Aufnahme des 
„Mustercomptoirs“ in den Lehrplan der Handelsschulen zu empfehlen 
sei oder nicht, konnte eine Einigung nicht herbeigeführt werden. 
Da die Debatte auf dem Congress in Venedig die verschiedensten 
einander entgegengesetzten Anschauungen erkennen ließ, wurde der 
Beschluss über diesen Punkt der Tagesordnung auf die nächste Be- 
rathung vertagt, um den Vertretern der einzelnen Richtungen Gelegen 
heit zu geben, ihre Meinungen auf Grund der gehörten gegentheiligen 
Ansichten und danach anzustellenden Untersuchungen, Versuchen, sowie 
erlangten Erfahrungen zu präcisieren und einander näher zu bringen. 
Danach entstand auch der erste Theil der nachfolgenden Zeilen, die 
nicht früher veröffentlicht werden konnten, da andere Arbeiten drängten, 
nun aber nachdem eine wahre Flut von Schriften hierüber erscheint 
und die Angelegenheit leider theilweise nicht immer allein aus rein 
pädagogischen Interessen betrieben wird, kann dies nicht gut länger 
hinausgeschoben werden. 
Auf dem internationalen Congress für das technische Unterrichts 
wesen in Paris im August 1900 wurde beschlossen, ein Comitü**) mit 
dem Studium dieser Frage zu betrauen, weil auch hier keine Über 
einstimmung zu erzielen war. 
Der Grund für die so weit auseinandergehenden Meinungen ist einer 
seits darin zu suchen, dass unter „Mustercomptoir“ die verschiedensten 
Einrichtungen verstanden werden und daher bei einer zielbewussten 
Discussion vorher feststehen müsste, über welches Mustercomptoir ver- 
*) Venedig 1899, Paris 1900. 
**) „Le Congres emet le voeu que le Comitd permanent institue une Commission 
spec.iale, chargdc de recucillir des renseignements complets sur la maniere dont 
les divers pays comprcnnent et appliqnent le Bureau commercial ou Bureau 
moddle, et cherohe ä en dt'gager les principes qui doivent guider, pour les degres 
divers de l’enseignement, l’organisation de ce cours“
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.