Full text: Jahrbuch der Export-Akademie des K. K. Österreichischen Handels-Museums (3)

85 
Als Aufgaben des Übungscomptoirs ergeben sich folgende: 
1. Die einzelnen Gegenstände und Thätigkeiten in ihrem 
Zusammenhänge vorzuführen. 
2. Die freie und selbständige Anwendung der in den ver 
schiedenen Gegenständen bisher erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten 
zu ermöglichen. 
3. Den Schüler an eigener Initiative entspringende 
Thätigkeit zu gewöhnen. 
4. Eine sehr wirksame und kurz vor dem Übertritte in die Praxis 
nöthige Wiederholung des wichtigeren gelernten Stoffes durch 
zuführen. 
5. Den Schülern die für die einzelnen Thätigkeiten wirklich (ohne 
Erklärungen, Zwischenfragen, Antworten etc.) nöthige Zeit nachzu 
weisen. 
6. Denselben eine Reihe von Anforderungen vorzuführen und 
Eigenschaften beizubringen, die jeder praktischen Thätigkeit förderlich 
sind, so u. a. eigene Verantwortung, Ordnung, stete Überlegung, Auf 
merksamkeit, Genauigkeit, Schnelligkeit, Sicherheit etc. 
Die Arbeiten im Übungscomptoir erwecken von selbst das besondere 
Interesse der Lernenden und erhöhen ganz bedeutend den Eifer und 
die Lernlust, sowie die Achtsamkeit und Arbeitsfreudigkeit. 
Wenn auch erst in zweiter Reihe von Wichtigkeit, sollten doch 
im Mustercomptoir-Unterrichte die in der Praxis üblichen Comptoir 
einrichtungen für den manipulativen Dienst, die Registratur, Controle etc. 
nicht fehlen, damit die Absolventen auch diese Arbeiten alle kennen 
und sich nicht oft recht unangenehmen Blamagen, die noch dazu von 
den Praktikern verhältnismäßig viel zu hoch angeschlagen werden, 
aussetzen. 
Wie oft beurtheilt leider ein erfahrener Praktiker einen jungen 
Kaufmann danach, wie er copiert, Adressen schreibt, registriert oder 
addiert. Und der junge Mann kann das vielleicht alles nicht und kann 
trotzdem ein bedeutender Kaufmann werden. Diese falsche Beurtheilung 
ist vollständig in den falschen Ansichten über die Thätigkeit eines 
Kaufmannes begründet. Solange man den jungen Leuten klar machen 
will, dass Copieren, Adressen schreiben, registrieren, Schönschreiben etc. 
eminent wichtige kaufmännische Thätigkeiten sind, kann man unmöglich 
verlangen, dass sich besonders talentierte junge Männer zum kaufmänni 
schen Beruf hingezogen fühlen, und solange ist gewiss keine 
Hochschule zur Erlangung einer kaufmännischen Bildung nöthig. 
Das Übungscomptoir kann die genannten Aufgaben erfüllen, wenn 
es dementsprechend eingerichtet und geleitet wird. Es kommt hier wie 
fast bei allen Maßnahmen nicht auf den Namen oder die Vorschrift, 
auch nicht auf den zugrunde liegenden Plan, sondern in erster 
Linie auf die Art der Durchführung an. Kleine Fehler oder Unter 
lassungen können die Erreichung dieses oder jenes Zieles bei dem 
Unterrichte leicht verhindern.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.