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Comptoir würde einem Laien am wenigsten imponieren, es ist aber —
wie jeder gute Unterricht — auch nicht dazu vorhanden.
Selbst für den Fachmann gestaltet sich die Untersuchung und
Prüfung eines Übungscomptoirs hinsichtlich seiner Zweckmäßigkeit und
Leistungsfähigkeit außerordentlich schwierig, da selten wieder ein
Gegenstand so vielseitige Anforderungen stellt und hier am leichtesten
der Schein für Wahrheit gehalten werden kann.
Ich bin ganz überzeugt, dass ein Demonstrationszwecken dienendes
Üb.ungscomptoir den Besuchern viel besser gefällt als eine nur den
Zweck und die Aufgaben für die Schüler beachtende Form, weil die erste
Art ja bei ihren Einrichtungen die Wirkung auf den Dritten (den Zu
schauer) berücksichtigt, ein gutes Mustercomptoir aber nur das
Ergebnis für den Lernenden (den Arbeiter) im Auge haben soll.
Durch solche Vorgänge und die Sucht, neue Formen zu schaffen,
findet leicht eine Verschiebung des Verhältnisses zu den übrigen
Gegenständen statt.
IV. Durchführung des Übungscomptoirs.
Wie bereits erwähnt, liegt gerade in der Art und Weise der
Durchführung der Wert des Übungscomptoirs. Dieselbe ist aber bei
diesem Gegenstände so verschieden, dass man aus dem gleichen
Namen gar nicht auf den Unterricht schließen kann, und es kann
daher auch nicht jeder unter diesem Titel erfolgende Vorgang wirk
lich auf die genannte Bezeichnung Anspruch erheben. Dadurch er
scheinen aber auch die oft diametral sich gegenüberstehenden Urtheile
über dieses Fach erklärlich, da fast jeder darunter ganz etwas anderes
versteht und leider bis heute es weder gelungen ist, einen einheitlichen
Vorgang oder wenigstens einige Typen festzustellen, noch hiefiir eine
bestimmte Terminologie aufrecht zu erhalten.
Daraus ergibt sich aber auch, dass man gar nicht allgemein für
oder gegen das Mustercomptoir sein kann, und das nicht zufrieden
stellende Resultat der Verhandlungen auf den bisherigen internationalen
Gongressen für das kaufmännische Unterrichtswesen ist wohl zum
Theile auf die Verschiedenheit der den einzelnen Rednern und Dele
gierten unter dem 'Eitel „Mustercomptoir“ bekannten oder vor
schwebenden Einrichtungen zurückzuführen. Um zu einem entsprechenden
Ergebnis zu gelangen, wären die Grundlagen, das Verhältnis, die ver
schiedenen Formen der Durchführung und die Resultate des Muster
comptoirs festzustellen, danach jede einzelne Form dieses Unterrichtes
auf ihre Vortheile und Nachtheile, die Bedingungen für ihre Durch
führbarkeit, ihren speciellen Zweck etc. zu prüfen. Nicht jede Art des
heute an den verschiedenen Schulen geübten Mustercomptoirs kann
schlankweg empfohlen werden, und selbst eine für eine bestimmte
Anstalt vortheilhaft erscheinende Form kann — auf eine andere Schule
übertragen — keinen Erfolg haben oder wenigstens nicht denselben
Eindruck machen, wofür die Ursachen wechselnder Natur sein können.