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a) von importierten Rohstoffen (im Hinblick auf die besten und
billigsten Bezugsquellen);
b) von importierten Fabrikaten (um deren Erzeugung im Inlande
anzuregen);
c) von in fremde Handelsgebiete importierte ausländische Er
zeugnisse (um dadurch den Export inländischer Produkte dahin vor
zubereiten und einzuleiten);
d) von inländischen Rohstoffen und Industrieprodukten (um den
fremden Einkäufern die Leistungsfähigkeit des Inlandes zu veran
schaulichen) ;
e) es können aber auch eventuelle ausländische Fabrikate,
Maschinen, Werkzeuge etc., sowie Arbeits- und h abrikationsmethoden
zur Ausstellung gelangen, um dadurch moderne Produktionsverfahren
in die inländische Praxis einzuführen;
/) endlich Emballage-, Adjustierungs- und Aufmachungsmuster
für die verschiedenen Artikel.
4. Die Veranstaltung von Wanderausstellungen in den Handels
und Industriezentren des Inlandes.
Diese Ausstellungen sollen nach vier-- bis achtwöchentlicher Ex
position in der wichtigsten Handelsstadt (Hauptstadt), an den bedeu
tenderen Handels- und Industrialorten durch je zwei bis vier Wochen
zur Exposition gelangen und so den interessierten Kreisen in allen
Provinzen zugänglich gemacht werden, dadurch aber auch gleichzeitig
das Interesse und Verständnis der Produzenten und der übrigen Be
völkerung für den Exporthandel wecken und weiter entwickeln. Werden
hiebei die entsprechenden, für die Praxis wichtigen Einteilungen, Maß
nahmen und Einrichtungen durchgeführt, so kann eine umfassende
und tiefer gehende Wirkung nicht ausbleiben. Der Wert solcher Aus
stellungen für die Praxis wird insbesondere durch die Art und Weise,
die Richtigkeit und Zweckmäßigkeit der hiemit verbundenen Vorträge,
Erläuterungen und Informationen bestimmt, die erst ein größeres
Interesse und daher tatsächliche Erfolge einleiten können.
5. Die Veranstaltung von Spezialausstellungen auf großen Handels
plätzen und in bisher kommerziell nicht bearbeiteten Gebieten.
6. Eine sehr wichtige und werktätige Rolle vermögen die
Handels-Museen auch bei der Organisation der betreffenden Landes
abteilungen gelegentlich von internationalen oder Welt-Ausstellungen zu
entfalten, da sie am besten über die Leistungsfähigkeit des Inlandes
und den Bedarf der hiebei in Betracht kommenden Gebiete informiert
sein sollen.
7. Die Veranstaltung von Vorträgen und Lehrkursen über Spezial
gebiete des Handels und damit zusammenhängende Materien.
8. Die Durchführung von Exkursionen und Studienreisen durch
inländische Kaufleute und Industrielle sowie die Mitwirkung bei
solchen Reisen seitens einzelner.
9. Die Unterstützung und Förderung von inländischen Handels
reisenden in verschiedenen Beziehungen.