Full text: Jahrbuch der Export-Akademie des K. K. Österreichischen Handels-Museums (6)

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10. Die Errichtung von Filialbureaus im Inland, mit welchen 
die Wanderausstellungen praktisch verbunden werden können. 
11. Die Errichtung von Exposituren, Agenturen und Informations 
bureaus im Auslande, insbesondere auf bedeutenden überseeischen 
Handelsplätzen und den wichtigsten europäischen Handelszentren 
(London, Paris, Hamburg), womit wieder Exportmusterlager in Ver 
bindung gebracht werden können. 
12. Die Bestellung von Korrespondenten, korrespondierenden 
Mitgliedern, Vertretern, Agenten etc., um dadurch einen regelmäßigen 
und verwertbaren Informationsdienst zu organisieren und Stützpunkte 
für den heimischen Außenhandel zu schaffen. Dieselben sollen auch 
die inländischen Reisenden bei ihren Bestrebungen fördern. Wert hat 
diese Einrichtung jedoch nur, wenn die betreffenden Personen hiebei 
persönlich interessiert sind, indem sie entweder feste Bezüge haben, 
für verwertbare Berichte sehr gut entlohnt werden, durch die Ver 
tretung heimischer Firmen Provisionsverdienst haben, oder in anderer 
Weise entschädigt werden. 
13. Die Interventionen der verschiedensten Art zur Unterstützung 
von Maßnahmen der Korporationen oder einzelner Firmen, so z. B.: 
a) behufs Erlangung bestimmter Konzessionen im In- oder 
Auslande: 
b) behufs Erleichterung und Vereinfachung von Zollmanipulationen; 
c) behufs Erlangung bedeutender Aufträge und Lieferungen; 
d) behufs Erwirkung von Vergünstigungen, wodurch der Export 
oder Import von Artikeln ermöglicht oder erleichtert wird; 
e) bei der Eintreibung von sehr schwer eindringlichen Forderungen; 
/) bei Anständen seitens der Kunden; 
g) bei Zoll- und .Frachtreklamationen; 
h) bei Prozessen. 
Bei allen diesen Interventionen erscheint die größte Vorsicht 
am Platze. 
14. Die Herausgabe einer möglichst oft (mindestens wöchentlich) 
erscheinenden Zeitschrift, in welcher sich möglichst zahlreiche, auf den 
Außenhandel bezügliche Nachrichten in klarer, übersichtlicher, kurzer 
und vor allem kaufmännischer Form finden. 
15. Die Herausgabe eines den wirtschaftlichen Interessen dienenden 
Jahrbuches. 
16. Die Veröffentlichung von Monographien über einzelne wich 
tige oder neu erschlossene Handelsgebiete. 
17. Die Herausgabe und Förderung von Publikationen über 
kommerzielle Materien. 
18. Die Durchführung von Studien und wissenschaftlichen Ar 
beiten über kommerzielle Materien. 
19. Die Mitwirkung bei der Verbesserung der Handelstechnik 
und Handelsorganisation. 
20. Nachweisung und ständiges Register über die kommerzielle 
Literatur und diesbezüglich besonders wichtige Journalartikel.
	        
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