Full text: Jahrbuch der Export-Akademie des K. K. Österreichischen Handels-Museums (6)

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solcher Ausstellungen ist im Interesse des Erfolges besser zu unter 
lassen. Reichen die Mittel nicht zu einer entsprechenden Repräsentation, 
so stehen ja viele andere weniger kostspielige Wege der Exportförderung 
zur Verfügung. 
Eine Form der Förderung des Außenhandels, welche sehr häufig 
von Handels-Museen angeregt und durchgeführt, aber auch nicht 
selten von Genossenschaften, Verbänden, Gremien oder sonstigen Ver 
einigungen ins Leben gerufen wird, bildet die der Spezialausstel 
lungen auf ausländischen Handelsplätzen, wodurch das be 
treffende Publikum mit den heimischen Erzeugnissen bekanntgemacht 
werden soll. Solche Expositionen können, richtig vorbereitet und durch 
geführt, an manchen Plätzen größere praktische Resultate ergeben, 
wenn Leiter und Aussteller stets mehr die Anknüpfung und Entwick 
lung dauernder Handelsbeziehungen und weniger die dabei möglichen 
Auszeichnungen im Auge haben. Solche Ausstellungen wurden wieder 
holt in Paris, in London und an anderen Handelszentren veranstaltet. 
Permanente Ausstellungen und Musterlager wurden häufig 
in verschiedenen Ländern angeregt und zur Durchführung ge 
bracht, oft im Anschlüsse an eine Weltausstellung, so wurde z. B. 
im Jahre 1900 seitens der französischen Aussteller eine permanente 
Ausstellung für London und seitens der russischen Aussteller eine 
solche für Paris ins Auge gefaßt. Meist haben diese Ausstellungen 
jedoch schon nach kurzer Zeit infolge der Nichterneuerung der Objekte 
das Interesse verloren und damit jede Aussicht auf Erfolg eingebüßt. 
Sehr häufig wurde im Anschlüsse an eine allgemeine Ausstellung 
von Seite der einer Branche angehörenden Industriellen eine Spezial 
ausstellung der Branche in anderen Städten arrangiert, was als 
sehr empfehlenswert erscheint. Italienische Industrielle haben nach der 
Ausstellung in Bordeaux ihre Objekte zu einer temporären Aus 
stellung in Paris vereinigt, welche sich ziemlicher Sympathie erfreute. 
Die Seidenbandfabrikanten in St. Etienne haben eine größere Spezial 
ausstellung ihrer Erzeugnisse im Jahre 1903 in London veranstaltet. 
Bei internationalen Ausstellungen haben viele Länder, so Frank 
reich, Belgien, Japan, Österreich u. a., auch kommerzielle Bureaus 
eingerichtet, welche gelegentlich derselben dauernde Handelsverbindungen 
vorbereiten und hersteilen sollten, in welcher Hinsicht sie je nach der 
Tüchtigkeit der Leitung Erfolge erzielt haben. 
Die englischen Industriellen einzelner Branchen haben seit Jahren 
eine sehr praktische Einrichtung getroffen, welche allerdings in erster 
Linie durch die charakteristische Bedeutung Londons als Welthandels 
platz ermöglicht wurde, aber immerhin nachahmenswert erscheint, 
wenn die Verhältnisse auch nur einigermaßen ähnlich sind, so z. B. in 
Triest bezüglich des Handels mit dem Orient. Einzelne Industrie 
branchen haben nämlich in London Zentralmusterbureaus errichtet, 
welche sämtliche neueren xVluster aller beteiligten Firmen des Landes 
vereinigen und so den fremden Einkäufern ohne viel Mühe und 
ohne größeren Zeitaufwand die wünschenswerte Information über die
	        
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