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solcher Ausstellungen ist im Interesse des Erfolges besser zu unter
lassen. Reichen die Mittel nicht zu einer entsprechenden Repräsentation,
so stehen ja viele andere weniger kostspielige Wege der Exportförderung
zur Verfügung.
Eine Form der Förderung des Außenhandels, welche sehr häufig
von Handels-Museen angeregt und durchgeführt, aber auch nicht
selten von Genossenschaften, Verbänden, Gremien oder sonstigen Ver
einigungen ins Leben gerufen wird, bildet die der Spezialausstel
lungen auf ausländischen Handelsplätzen, wodurch das be
treffende Publikum mit den heimischen Erzeugnissen bekanntgemacht
werden soll. Solche Expositionen können, richtig vorbereitet und durch
geführt, an manchen Plätzen größere praktische Resultate ergeben,
wenn Leiter und Aussteller stets mehr die Anknüpfung und Entwick
lung dauernder Handelsbeziehungen und weniger die dabei möglichen
Auszeichnungen im Auge haben. Solche Ausstellungen wurden wieder
holt in Paris, in London und an anderen Handelszentren veranstaltet.
Permanente Ausstellungen und Musterlager wurden häufig
in verschiedenen Ländern angeregt und zur Durchführung ge
bracht, oft im Anschlüsse an eine Weltausstellung, so wurde z. B.
im Jahre 1900 seitens der französischen Aussteller eine permanente
Ausstellung für London und seitens der russischen Aussteller eine
solche für Paris ins Auge gefaßt. Meist haben diese Ausstellungen
jedoch schon nach kurzer Zeit infolge der Nichterneuerung der Objekte
das Interesse verloren und damit jede Aussicht auf Erfolg eingebüßt.
Sehr häufig wurde im Anschlüsse an eine allgemeine Ausstellung
von Seite der einer Branche angehörenden Industriellen eine Spezial
ausstellung der Branche in anderen Städten arrangiert, was als
sehr empfehlenswert erscheint. Italienische Industrielle haben nach der
Ausstellung in Bordeaux ihre Objekte zu einer temporären Aus
stellung in Paris vereinigt, welche sich ziemlicher Sympathie erfreute.
Die Seidenbandfabrikanten in St. Etienne haben eine größere Spezial
ausstellung ihrer Erzeugnisse im Jahre 1903 in London veranstaltet.
Bei internationalen Ausstellungen haben viele Länder, so Frank
reich, Belgien, Japan, Österreich u. a., auch kommerzielle Bureaus
eingerichtet, welche gelegentlich derselben dauernde Handelsverbindungen
vorbereiten und hersteilen sollten, in welcher Hinsicht sie je nach der
Tüchtigkeit der Leitung Erfolge erzielt haben.
Die englischen Industriellen einzelner Branchen haben seit Jahren
eine sehr praktische Einrichtung getroffen, welche allerdings in erster
Linie durch die charakteristische Bedeutung Londons als Welthandels
platz ermöglicht wurde, aber immerhin nachahmenswert erscheint,
wenn die Verhältnisse auch nur einigermaßen ähnlich sind, so z. B. in
Triest bezüglich des Handels mit dem Orient. Einzelne Industrie
branchen haben nämlich in London Zentralmusterbureaus errichtet,
welche sämtliche neueren xVluster aller beteiligten Firmen des Landes
vereinigen und so den fremden Einkäufern ohne viel Mühe und
ohne größeren Zeitaufwand die wünschenswerte Information über die