Full text: Jahrbuch der Export-Akademie des K. K. Österreichischen Handels-Museums (6)

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und Reiseberichte, für ihre speziellen geschäftlichen Zwecke nutz 
bringend verwerten. Mir ist unter anderem bekannt, daß einige der 
bedeutendsten Exportkaufleute durch solche rein theoretische Studien 
nicht zu verachtende praktische Resultate erzielt haben, indem sie sich 
von logischen Schlußfolgerungen leiten ließen, woraus der praktische 
Wert solcher Untersuchungen erhellt. 
Als ein weiteres Mittel zur Förderung des Exportes erweist sich 
die Herausgabe von sogenannten Handelsführern, welche Adressen 
gewisser Branchen, Exportfirmen etc. für Einkäufer enthalten. 
Der praktische Erfolg hängt vollständig von der Zusammen 
stellung, der geschickten Reklame, der wirklich zweckentsprechenden 
Versendung, der Benützung und den Ergebnissen derselben ab. 
Fast in allen Flandelsstaaten wurde die Handelsförderung durch 
Fixportadreßbücher und Almanache versucht. Am ausgedehntesten 
wird dieser Vorgang in den Vereinigten Staaten von Nordamerika 
und in Deutschland betrieben. In England und Frankreich bestehen 
zahlreiche große Privatunternehmungen zur Herausgabe von Weltadreß 
büchern (IDidot-Bottin, London Directory, General Directory of South- 
africa, Kellys Directory of Merchants Manufacturers and Shippers of 
the World, Chronicle and Directory for China, Japan, Straits Settle 
ments, Indochina, Philippines etc.), welcher Vorgang in der Schweiz, 
in Italien, Spanien und den nordischen Ländern Nachahmung gefunden 
hat (Annuaire du Commerce Suisse, Annuario d’Italia, Norges Handels 
kalender und andere). In Österreich erschien schon vor vielen Jahren 
Jakobs Exportadreßbuch, welches jedoch nur zwei Auflagen erlebte, 
deren zweite lange nicht mehr auf der Höhe der ersten stand. Im 
Jahre 1891/92 gab das k. k. Handels-Museum ein Exportjahrbuch 
heraus und seit dem Jahre 1888 erscheint im volkswirtschaftlichen 
Verlag Alex. Dorn der Exportkompaß, welcher insbesondere in den 
letzten Jahren einen erfreulichen Aufschwung genommen hat. Be 
deutende Unternehmungen dieser Art finden wir in Nordamerika, so 
im Jahre 1889 den Exportalmanach der Vereinigten Staaten (United 
States Export-Almanac) und in neuerer Zeit die Publikationen des 
Philadelphia-Museums. 1 ) Die bedeutendsten Unternehmen dieser Art in 
Deutschland sind wohl das Deutsche Reichs-Adreßbuch für Industrie, 
Gewerbe und Handel sowie die Adreßbücher von Leuchs, in Öster 
reich das vom Zentralverband der Industriellen Österreichs heraus 
gegebene Österreichische Reichs-Industrieadreßbuch (1900) und das 
»Jahrbuch der Industrie« im Verlag des Kompaß, womit keineswegs 
sämtliche größere Adreßbücher aufgezählt sein sollen. 
3 ) Pie »National Association of American Manufacturers« liat u. a. im 
Jahre 1899 einen Handelsführer in spanischer Sprache herausgegeben, welcher 
den Titel führt »Indice del Commercio Amcricano«. Er umfaßt 5000 Seiten und 
soll die amerikanischen Firmen speziell in Süd- und Zentralamerika bekannt 
machen. In demselben sind die Mitglieder des Verbandes (1100) mit ihren 
Branchen angeführt. Per Handelsführer umfaßt zwei Bände, deren erster nach 
Firmen und deren zweiter nach Branchen geordnet erscheint. Fr wird unent 
geltlich an die Interessenten versendet. 
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