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der fortgesetzten kommerziellen Information entfalten, die in solchen
Ländern auch zuweilen unermüdlich wiederholt werden muß.
II.
Im Laufe der Zeit und in den verschiedenen Ländern wurden
mannigfache Mittel zum Zwecke der Exportförderung empfohlen
und angewendet. Da die hiezu ins Leben gerufenen Institutionen die
Tätigkeit des einzelnen ersetzen, ergänzen oder wenigstens unterstützen
sollen, müssen vor allem die wichtigsten der vom einzelnen Kaufmann
einzuschlagenden Wege kurz besprochen werden.
Der Industrielle und Kaufmann kann seinen Absatz im Aus
lande insbesondere erweitern durch Errichtung von Niederlagen,
Filialen oder Zweigniederlassungen, Musterlagern etc., Bestellung von
Vertretern, Bearbeitung der Gebiete durch Reisende (eigene, Kollektiv
oder Provisionsreisende), Aussendung von Mustern mit Preisen, Ver
sendung von Preislisten, Katalogen, Erläuterungen, Kostenvoranschlägen,
Zirkularen etc. etc. (möglichst mit Illustrationen, Zeichnungen, Photo
graphien etc.) in der betreffenden Landessprache, entsprechende und
zweckmäßige Reklame, zuvorkommende Behandlung der Kunden und
Entgegenkommen in jeder Hinsicht, besonders in bezug auf Lieferfrist,
Aufmachung, Transport- und Zollgebühren, sowie in der Kredit
gewährung, möglichste Anpassung an die betreffenden ausländischen
Verhältnisse und den Geschmack, an die dort üblichen Handelsgewohn
heiten und allgemeinen Gepflogenheiten, insbesondere den Verkehr in der
betreffenden Landessprache; am allerwichtigsten wird es aber zu allen
Zeiten und an allen Orten sein, niedrige Preise zu notieren, wodurch
die fremde Konkurrenz stets am sichersten aus dem Eblde geschlagen
wird. Daher müssen auch alle Maßnahmen und Einrichtungen, welche
eine Verbilligung der Produkte, beziehungsweise der Produktion be
wirken, als besonders exportfördernd erachtet werden.
Im gegenwärtigen Konkurrenzkampf muß der Kaufmann auch
die zukünftigen Chancen des Absatzes genau verfolgen und beachten,
damit er rechtzeitig mit den betreffenden Artikeln auf dem Markte
erscheint. Dabei sind die Tatsachen und Verhältnisse, welche diese
Chancen beeinflussen, immer zahlreicher, mannigfaltiger und schwieriger
zu ergründen geworden.
Es wäre nun zu untersuchen, ob und inwieweit diese Tätigkeit
der einzelnen Unternehmer von Institutionen oder in andererWeise
gefördert werden kann. Dies kann insbesondere erfolgen durch die
Unterstützung bei der Errichtung von Niederlagen, bei der Bestellung
von Vertretungen, der Aussendung von Reisenden, von Mustern und
Preislisten, der Durchführung einer entsprechenden Reklame, sowie bei
der Mitteilung von Absatz- und Bezugsquellen, bei der Berücksichtigung
der Geschmacksrichtung durch Vorführung von beliebten Warenmustern,
bei der Einführung einer Firma oder eines Artikels auf einem fremden