Full text: Jahrbuch der Export-Akademie des K. K. Österreichischen Handels-Museums (6)

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Die Ausbildung und Erfahrung des einzelnen Individuums wird 
immer für die Erfolge auf sämtlichen Gebieten vor allem entscheidend 
sein. Aus diesem Grunde erscheint auch die Fürsorge für die um 
fassendere, bessere, gründlichere sowie höhere kaufmännische und wirt 
schaftliche Ausbildung als eine besonders geeignete und wirksame 
Förderung des Handels; hieher gehört eine ganze Reihe von Ein 
richtungen, welche zur gediegeneren Ausbildung der einzelnen Kauf 
leute beizutragen vermögen. Und gerade in dieser Beziehung wird die 
Wirksamkeit der Handels-Museen und ähnlicher Institute fast überall 
und von allen Kreisen unterschätzt. Wie selten mag sich wohl ein 
erfolgreicher Kaufmann oder ein weitgereister Handelsvertreter nach 
Jahren erinnern, daß er die ersten und daher wichtigsten Anregungen 
für seine spätere Tätigkeit einer Ausstellung, einem Musterlager, einer 
Publikation, einem Journalartikel oder einer Veröffentlichung eines 
handelsmusealartigen Institutes verdankt, und wie viel seltener wird er 
dies auch tatsächlich zugeben. 
Es gelangt auch übereinstimmend in allen Berichten von Handels- 
förderungsinstituten zum Ausdruck, daß die Wirksamkeit und die wei 
teren Ergebnisse der Tätigkeit dieser Institute keineswegs in irgend 
einer Weise genau bestimmt werden können, weil sich dieselben der 
allgemeinen Erörterung, ja meist auch der näheren Untersuchung, infolge 
der hiebei berührten geschäftlichen Privatinteressen absichtlich entziehen. 
Lob oder Tadel ist diesbezüglich aber recht unverläßlich, denn es gibt 
Nationen, welchen manche Institutionen großartig, zielbewußt, erfolgreich 
und anerkennenswert erscheinen, während andere über die besten 
Einrichtungen derselben Art nur ungünstige Urteile äußern. Zur einiger 
maßen richtigen Beurteilung der Wirksamkeit eines derartigen Institutes 
können verschiedene andere Angaben, so z. B. die häufigere oder 
seltenere Inanspruchnahme seitens der Kaufmannschaft, die materielle 
Beteiligung derselben hieran, die Zweckmäßigkeit und praktische Ver 
wertbarkeit der Einrichtungen, der Umfang des schriftlichen u,ud 
mündlichen Verkehrs, die Anerkennung der Tüchtigkeit, das Bekannt 
sein und die Wertschätzung unter den Kaufleuten, die Urteile der 
Fachmänner und des Auslandes sowie andere Momente dienen, woraus 
auf die Ergebnisse für die Praxis ein Schluß möglich ist. Selbst wenn 
die einzige Ziffer, welche wirklich praktischen Wert hat, nämlich der 
Betrag der durch Vermittlung dieser Institute erzielten Aufträge, an 
gegeben wird, erhält man noch immer kein richtiges und genaues Bild, 
weil einerseits vielleicht ein Teil der Aufträge unausgeführt geblieben 
ist und anderseits die Kaufleute nicht selten nach den ersten durch 
das Institut vermittelten Geschäften mit den betreffenden Kunden in 
direkten Verkehr getreten sind. Diese Neigung der kommerziellen 
Kreise vermag private Einrichtungen mehr als öffentliche zu schädigen, 
führt aber in vielen Fällen erst zum eigentlichen Aufschwung des 
Geschäftes, weil die Durchführung individueller wird. Die Wirksamkeit 
der Einrichtungen tritt aber auch oft gar nicht direkt in die Erschei 
nung, so z. B. werden die Geschäftsdurchführungen auf Grund von
	        
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