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Die Ausbildung und Erfahrung des einzelnen Individuums wird
immer für die Erfolge auf sämtlichen Gebieten vor allem entscheidend
sein. Aus diesem Grunde erscheint auch die Fürsorge für die um
fassendere, bessere, gründlichere sowie höhere kaufmännische und wirt
schaftliche Ausbildung als eine besonders geeignete und wirksame
Förderung des Handels; hieher gehört eine ganze Reihe von Ein
richtungen, welche zur gediegeneren Ausbildung der einzelnen Kauf
leute beizutragen vermögen. Und gerade in dieser Beziehung wird die
Wirksamkeit der Handels-Museen und ähnlicher Institute fast überall
und von allen Kreisen unterschätzt. Wie selten mag sich wohl ein
erfolgreicher Kaufmann oder ein weitgereister Handelsvertreter nach
Jahren erinnern, daß er die ersten und daher wichtigsten Anregungen
für seine spätere Tätigkeit einer Ausstellung, einem Musterlager, einer
Publikation, einem Journalartikel oder einer Veröffentlichung eines
handelsmusealartigen Institutes verdankt, und wie viel seltener wird er
dies auch tatsächlich zugeben.
Es gelangt auch übereinstimmend in allen Berichten von Handels-
förderungsinstituten zum Ausdruck, daß die Wirksamkeit und die wei
teren Ergebnisse der Tätigkeit dieser Institute keineswegs in irgend
einer Weise genau bestimmt werden können, weil sich dieselben der
allgemeinen Erörterung, ja meist auch der näheren Untersuchung, infolge
der hiebei berührten geschäftlichen Privatinteressen absichtlich entziehen.
Lob oder Tadel ist diesbezüglich aber recht unverläßlich, denn es gibt
Nationen, welchen manche Institutionen großartig, zielbewußt, erfolgreich
und anerkennenswert erscheinen, während andere über die besten
Einrichtungen derselben Art nur ungünstige Urteile äußern. Zur einiger
maßen richtigen Beurteilung der Wirksamkeit eines derartigen Institutes
können verschiedene andere Angaben, so z. B. die häufigere oder
seltenere Inanspruchnahme seitens der Kaufmannschaft, die materielle
Beteiligung derselben hieran, die Zweckmäßigkeit und praktische Ver
wertbarkeit der Einrichtungen, der Umfang des schriftlichen u,ud
mündlichen Verkehrs, die Anerkennung der Tüchtigkeit, das Bekannt
sein und die Wertschätzung unter den Kaufleuten, die Urteile der
Fachmänner und des Auslandes sowie andere Momente dienen, woraus
auf die Ergebnisse für die Praxis ein Schluß möglich ist. Selbst wenn
die einzige Ziffer, welche wirklich praktischen Wert hat, nämlich der
Betrag der durch Vermittlung dieser Institute erzielten Aufträge, an
gegeben wird, erhält man noch immer kein richtiges und genaues Bild,
weil einerseits vielleicht ein Teil der Aufträge unausgeführt geblieben
ist und anderseits die Kaufleute nicht selten nach den ersten durch
das Institut vermittelten Geschäften mit den betreffenden Kunden in
direkten Verkehr getreten sind. Diese Neigung der kommerziellen
Kreise vermag private Einrichtungen mehr als öffentliche zu schädigen,
führt aber in vielen Fällen erst zum eigentlichen Aufschwung des
Geschäftes, weil die Durchführung individueller wird. Die Wirksamkeit
der Einrichtungen tritt aber auch oft gar nicht direkt in die Erschei
nung, so z. B. werden die Geschäftsdurchführungen auf Grund von