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Adressen des Auslandes (Abnehmer), und ausländischen Firmen gegen
Erlag von jährlich 3 M sämtliche Adressen Englands für die Branche
in ähnlichen Schränken wie die Philadelphia-Museen zur Verfügung
stellt und monatlich ergänzt. Sehr große Verbreitung hat das von
diesem Bureau herausgegebene gut geleitete Wochenblatt »Commercial
Intelligence«. Das Unternehmen steht im Tauschverkehr mit aus
ländischen ähnlichen Institutionen, erteilt jedoch prinzipiell keine
Kreditauskünfte, sondern verweist die Abonnenten auf, die Kredit
auskunfteien. In neuester Zeit gibt dieses Bureau einen Guide for
Buyers heraus, welcher vierteljährlich erscheint und eine Liste der
bedeutendsten britischen Fabrikanten und Kaufleute, welche nach ihren
Fabrikaten alphabetisch geordnet erscheinen, enthält. Derselbe wird
in 12.000 Exemplaren pro Jahr unentgeltlich versandt. Auf jedem
Exemplar findet sich unten das Ersuchen: Please hang this up for
Reference.
Um den englischen Handel auch durch die Gesetzgebung und
Verwaltung möglichst umfassend zu fördern, hat sich im eng
lischen Unterhaus ein eigenes kommerzielles Komitee gebildet,
welchem Abgeordnete der verschiedensten Parteirichtungen angehören.
Die Leitung führt ein viergliedriger Ausschuß und das Komitee hat
bereits umfassende Studien über wünschenswerte Maßnahmen und
Reformen sowie die Abschaffung von den Handel hinderlichen Ver
ordnungen und Gesetzen in die Wege geleitet. Vor allem andern be
schäftigt sich das Komitee damit, die Frachtsätze den englischen
Interessen besser anzupassen, das englische Patentgesetz zu verbessern
und die Entsendung kommerzieller Attaches auszugestalten. Das
kommerzielle Komitee hat auch die Art der englischen Konsular
berichterstattung einer eingehenden Kritik unterzogen und befürwortet
wärmstens die Erstattung von Berichten bei sich ergebender Gelegen
heit an Stelle der regelmäßigen Jahresberichte. Ferner verlangt das
Komitee die Einrichtung von kommerziellen Bureaus bei den Kon
sulaten auf den wichtigsten Handelsplätzen unter der Kontrolle des
englischen Handelsamtes.
Seit vielen Jahren wird sowohl in den Kreisen der Handelskammern,
insbesondere in London, als auch im kommerziellen Komitee des eng
lischen Unterhauses die Frage der Errichtung eines eigenen englischen
Handelsministeriums erörtert, wodurch der bisherige Präsident des
Board of Trade durch einen Handelsminister ersetzt werden würde.
Diese Änderung würde jedoch nicht nur eine äußerliche oder formelle
sein, sondern vor allem prinzipielle Bedeutung haben, da dem Board
of Trade derzeit viele Agenden zugewiesen sind, bezüglich deren es
öffentliche Interessen zu wahren hat, während dem Handelsministerium
speziell die Vertretung der kommerziellen und industriellen Interessen
obliegen würde. Außerdem würden dadurch alle kommerziellen An
gelegenheiten in diesem Ministerium vereinigt erscheinen, während
dieselben derzeit teilweise durch das auswärtige Amt in einem be
sonderen kommerziellen Departement, durch das Kolonialamt und das