Full text: VII. Jahrbuch der Export-Akademie des K. K. Österreichischen Handels-Museums (7)

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In Turin befindet sich außerdem ein städtisches Waren 
museum, welches aus einem alten Schulmuseum entstanden ist, aber 
durch bedeutende Erweiterungen zu einer sehr ansehnlichen perma 
nenten Ausstellung von Rohstoffen und italienischen sowie ausländischen 
Fabrikaten ausgestaltet worden ist. Das Museum ist allgemein frei zu 
gänglich und soll gleichzeitig wissenschaftlichen und kommerziellen 
Zwecken dienen. Mit dem Museum steht ein chemisches Laboratorium 
in Verbindung, welches unentgeltlich alle gewünschten Untersuchungen 
durchführt und dadurch für den Handel sowie die Industrie eine 
gewisse Bedeutung erlangt hat. 
Am 1. März 1895 wurde im königlichen Handelsministerium in 
Rom ein Informationsamt (Ufficio d’informazioni commerciali) 
errichtet, welches im ersten Jahre 6500 Geschäftsstücke aufwies. Das Amt 
erteilt Kreditauskünfte, gibt fremde Handelshäuser und Produzenten 
bekannt, teilt Lieferungsausschreibungen mit und gibt auf Anfragen 
häufig förmliche Monographien heraus, die von den Konsuln zusammen 
gestellt werden. In Genua bestehen zwei Auskunftsburcaus für 
Handelsinformationen, welche in bescheidenem Rahmen Ersprießliches 
für den Außenhandel leisten. 
Besondere Sorgfalt und Aufmerksamkeit widmet die italienische 
Regierung seit vielen Jahren der Förderung des italienischen Wein 
exportes. Zu diesem Behufe wurden in den wichtigsten Absatzländern 
eigene Beamte, sogenannte Enotecnici, bestellt, welchen die Beobach 
tung aller Fortschritte auf dem Gebiete des Weinbaues, der Verhält 
nisse desselben im Ausland sowie die Unterstützung des italienischen 
Weinexportes in jeder Richtung zur Aufgabe gemacht ist. Im Jahre 1903 
hat das italienische Ministerium für Handel und Landwirtschaft 
in Zürich ein Bureau errichtet, welches den Absatz italienischer Weine 
in der Schweiz vermitteln, alle bezüglichen Auskünfte erteilen sowie 
Gutachten abgeben soll. Das Bureau gibt monatlich einen Bericht 
über die verschiedenen italienischen Weinsorten, deren Preise, Qualität, 
Produktionsmengen, Vorräte und Bezugsquellen heraus und ist auch 
bestrebt, die Weinhändler der Schweiz mit den italienischen Wein 
produzenten in direkte Verbindung zu bringen. 
An mehreren Handelszentren des Auslandes wurden offizielle 
italienische Handelsagentien errichtet, mit welchen permanente 
Musterlager italienischer Produkte in Verbindung stehen. So unter 
anderem in Belgrad, Las Palmas, Brüssel, Amsterdam, Liverpool und 
auf anderen Handelsplätzen. Die älteste dieser Agenturen ist jene in 
Belgrad, welche im Jahre 1893 gegründet wurde, ln diesen Agenturen 
werden die Muster ohne jede Gebühr ausgestellt; sie müssen denselben 
nur franko zugestellt werden. Gleichzeitig sollen auch stets ein 
ausführlicher Bericht und detaillierte Informationen betreffs der Quali 
täten, disponiblen Quantitäten, der Preise, der Zahlungskonditionen 
und aller sonst noch wünschenswerten Details übermittelt werden, auf 
Grund deren es möglich erscheint, den Verkauf durchzuführen. Für 
die Vermittlung von Geschäften ist an die Agentie außer den für die
	        
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