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eine alle vierzehn Tage erscheinende Zeitschrift. Sie erteilt Aus
künfte über Einkaufs- und Verkaufsgelegenheiten, vermittelt die An
knüpfung von Geschäftsverbindungen, und obwohl sie in erster Reihe
die Aufgabe verfolgt, den amerikanischen Import nach Deutschland
zu erweitern, hat sie doch auch dem deutschen Handel durch
wiederholte Intervention bei den amerikanischen Zollbehörden wichtige
Dienste geleistet. Die Gründung dieser Kammer hatte mit großen
Schwierigkeiten zu kämpfen, da weder die deutsche Regierung noch
die Geschäftskreise ihre Abneigung gegen die Institution verhehlten,
doch haben sich diese Antipathien infolge ihrer taktvollen Wirksam
keit seit ihrem Bestehen vermindert. Sie besitzt eine Bibliothek und
stellt ihren Mitgliedern einen Lesesaal mit vielen Zeitungen zur Ver
fügung. Die Ausschußmitglieder entwickeln eine sehr rege Tätigkeit
und die Beziehungen der Kammer zu der amerikanischen Konsular
vertretung und zu den heimischen Behörden müssen als ausgezeichnete
bezeichnet werden.
Ferner bestehen nordamerikanische Handelskammern in
Shanghai, Sydney, Yokohama und Hongkong. In kurzer Zeit dürfte
eine solche in London ins Leben treten. In Kuba wurde in neuester
Zeit, ebenso wie an verschiedenen Plätzen Südamerikas die Errichtung
einer nordamerikanischen Handelskammer in Erwägung gezogen und
teilweise sind die Vorarbeiten auch schon so weit vorgeschritten, daß
einige dieser Kammern sich in kurzer Zeit konstituieren dürften.
Das kommerzielle Unterrichtswesen wurde wiederholt als
ein für die Handelsförderung besonders geeignetes Mittel anerkannt.
Insbesondere durch die Errichtung von Handelshochschulen will man
die Bildung der Kaufleute derart erhöhen, daß sie die Konkurrenz
mit dem Auslande erfolgreich aufnehmen können. Diese Ansicht
wurde auch von Kaufleuten auf verschiedenen kaufmännischen
Kongressen geäußert. Derzeit bestehen in den Vereinigten Staaten acht
Handelshochschulen F) und eine größere Reihe höherer kaufmännischer
Lehranstalten sowie viele Business Colleges.
Die bedeutendste Vereinigung, welche auf dem Gebiete der
Exportförderung tätig ist, ist die »National Association of Manu-
facturers of the U. S. A.« in New York, die ein Informations- und
Auskunfts-Bureau, das glänzend organisiert ist, für die Mitglieder unter
hält. Den ausländischen Käufern stellt das Bureau seine Dienste un
entgeltlich zur Verfügung. Es sucht Verbindungen mit ausländischen
Firmen anzuknüpfen und macht dieselben mit den wünschenswerten
amerikanischen Bezugs- oder Absatzquellen bekannt. Es versendet
Kataloge und Preislisten amerikanischer Firmen sowie Musterkollek
tionen an Interessenten und erteilt bereitwilligst bei Übersendung von
Mustern jedes Artikels Auskunft über die denselben erzeugenden
Firmen, den Preis und die Bezugsmodalitäten. Ferner unterhält die
Vereinigung ein internationales Frachtbureau, welches die überseeischen
Versendungen für die Mitglieder in Sammelladungen durchführt, wo-
*) Siehe Jahrbuch der Export-Akademie, Studienjahr 1902/03.