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Außerdem sind in verschiedenen Städten Nordamerikas kaufmänni
sche Vereinigungen im Interesse der Förderung des Außenhandels tätig.
Im Jahre 1900 wurde in Konstantinopel eine amerikanische
Exportagentur mit einer großen Ausstellung von Mustern nordameri-
kanischcr Stapelartikel und Spezialitäten errichtet. Dieselbe ist ein
Privatunternehmern Die Agentur bezieht die Waren gegen Bezahlung
und setzt sie möglichst rasch an sichere Leute ab. Sie vertritt über
zweihundert amerikanische Exportfirmen und kann bereits ansehnliche
Erfolge aufweisen.
Im Jahre 1891 entstand in Washington ein panamerikanisches
Informationsbureau. Der Kostenaufwand von jährlich 2700 $
wird von den beteiligten Staaten im Verhältnis zu der Einwohner
zahl gedeckt. Bereits im Gründungsjahre hat es 28 Publikationen
über Marktverhältnisse, Warenpreise, Platzusancen, Zolltarife, Bank
wesen, Land- und Seeverkehr sowie Ein- und Ausfuhr in den ameri
kanischen Staaten herausgegeben. Das rege Interesse, welches für der
artige Bestrebungen in Amerika herrscht, zeigt sich wohl am besten
dadurch, daß schon im ersten Jahre hievon 180.000 Exemplare zum
Kostenpreise abgesetzt wurden. Das Bureau gibt alljährlich am 1. Ok
tober ein illustriertes Handbuch heraus, in welchem die Handels-
statistik, das Kreditwesen, die Hafengebüren, Zollamtsregulative u. a.
behandelt werden. Die Publikationen erscheinen in englischer, spanischer
und portugiesischer Sprache und zeichnen sich durch populäre Dar
stellung aus. Das Bureau organisierte auch eine eigene panamerikanische
Ausstellung in Chicago.
Viele amerikanische Banken beschäftigen sich speziell mit der
Finanzierung und finanziellen Unterstützung von Exportoperationen.
Adreßbücher werden von mehreren Vereinigungen und Unternehmern
über alle Teile der Erde in alljährlich neu revidierten und ergänzten
Ausgaben herausgegeben. Zahlreiche Adressen- und private Informations-
Bureaus unterstützen gleichfalls die Außenhandelsbestrebungen wirksam.
Seit dem Jahre 1899 versucht man durch internationale
Handelskongresse, welche insbesondere panamerikanische Be
strebungen verfolgen, die Handelsbeziehungen zwischen den ver
schiedenen amerikanischen Staaten zu fördern. In Verbindung mit
diesen Kongressen finden Ausstellungen der wichtigsten Produkte und
Fabrikate statt, und es werden hiebei oft recht wertvolle Geschäfts-
verbindungen angeknüpft.
In den Vereinigten Staaten von Nordamerika gehen sonach
Exportförderungsinstituti onen, V ereinigungen und Unternehmungen
gegenseitig unterstützend und aneifernd mit größter Initiative, Umsicht
und Reklame in der Erweiterung der Handelsbeziehungen vor, wodurch
die überraschenden Fortschritte erzielt werden konnten.
Die Vereinigten Staaten von Nordamerika dürften auch die
modernsten Exportförderungseinrichtungen, die derzeit nur vereinzelt
Vorkommen, in der nächsten Zukunft allgemein in größtem Stil zur
Anwendung bringen.