Full text: VII. Jahrbuch der Export-Akademie des K. K. Österreichischen Handels-Museums (7)

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Außerdem sind in verschiedenen Städten Nordamerikas kaufmänni 
sche Vereinigungen im Interesse der Förderung des Außenhandels tätig. 
Im Jahre 1900 wurde in Konstantinopel eine amerikanische 
Exportagentur mit einer großen Ausstellung von Mustern nordameri- 
kanischcr Stapelartikel und Spezialitäten errichtet. Dieselbe ist ein 
Privatunternehmern Die Agentur bezieht die Waren gegen Bezahlung 
und setzt sie möglichst rasch an sichere Leute ab. Sie vertritt über 
zweihundert amerikanische Exportfirmen und kann bereits ansehnliche 
Erfolge aufweisen. 
Im Jahre 1891 entstand in Washington ein panamerikanisches 
Informationsbureau. Der Kostenaufwand von jährlich 2700 $ 
wird von den beteiligten Staaten im Verhältnis zu der Einwohner 
zahl gedeckt. Bereits im Gründungsjahre hat es 28 Publikationen 
über Marktverhältnisse, Warenpreise, Platzusancen, Zolltarife, Bank 
wesen, Land- und Seeverkehr sowie Ein- und Ausfuhr in den ameri 
kanischen Staaten herausgegeben. Das rege Interesse, welches für der 
artige Bestrebungen in Amerika herrscht, zeigt sich wohl am besten 
dadurch, daß schon im ersten Jahre hievon 180.000 Exemplare zum 
Kostenpreise abgesetzt wurden. Das Bureau gibt alljährlich am 1. Ok 
tober ein illustriertes Handbuch heraus, in welchem die Handels- 
statistik, das Kreditwesen, die Hafengebüren, Zollamtsregulative u. a. 
behandelt werden. Die Publikationen erscheinen in englischer, spanischer 
und portugiesischer Sprache und zeichnen sich durch populäre Dar 
stellung aus. Das Bureau organisierte auch eine eigene panamerikanische 
Ausstellung in Chicago. 
Viele amerikanische Banken beschäftigen sich speziell mit der 
Finanzierung und finanziellen Unterstützung von Exportoperationen. 
Adreßbücher werden von mehreren Vereinigungen und Unternehmern 
über alle Teile der Erde in alljährlich neu revidierten und ergänzten 
Ausgaben herausgegeben. Zahlreiche Adressen- und private Informations- 
Bureaus unterstützen gleichfalls die Außenhandelsbestrebungen wirksam. 
Seit dem Jahre 1899 versucht man durch internationale 
Handelskongresse, welche insbesondere panamerikanische Be 
strebungen verfolgen, die Handelsbeziehungen zwischen den ver 
schiedenen amerikanischen Staaten zu fördern. In Verbindung mit 
diesen Kongressen finden Ausstellungen der wichtigsten Produkte und 
Fabrikate statt, und es werden hiebei oft recht wertvolle Geschäfts- 
verbindungen angeknüpft. 
In den Vereinigten Staaten von Nordamerika gehen sonach 
Exportförderungsinstituti onen, V ereinigungen und Unternehmungen 
gegenseitig unterstützend und aneifernd mit größter Initiative, Umsicht 
und Reklame in der Erweiterung der Handelsbeziehungen vor, wodurch 
die überraschenden Fortschritte erzielt werden konnten. 
Die Vereinigten Staaten von Nordamerika dürften auch die 
modernsten Exportförderungseinrichtungen, die derzeit nur vereinzelt 
Vorkommen, in der nächsten Zukunft allgemein in größtem Stil zur 
Anwendung bringen.
	        
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