Full text: VII. Jahrbuch der Export-Akademie des K. K. Österreichischen Handels-Museums (7)

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lassen hat. In dem Museum wird eine permanente Ausstellung von 
Landesprodukten sowie Warenmustern der Kaufleute und Industriellen 
unterhalten. Denselben werden Zeitungen, wissenschaftliche Werke, 
statistische Werke und sonstige Behelfe zur Förderung ihrer Tätigkeit 
zur Verfügung gestellt, und das Institut erteilt alle erbetenen Infor 
mationen bereitwilligst. 
Ende des Jahres 1902 wurde von der chilenischen Regierung 
ein kommerzieller Delegierter nach Südeuropa entsandt, welcher 
besonders in Italien und Spanien Handejjjpeziehungen mit Chile an 
knüpfen sollte. 
Größere Aktionen zum Zwecke der Exportförderung wurden in 
Chile bisher nicht durchgeführt. 
Peru. 
Mit Dekret vom 15. Juli 1904 wurden die peruanischen Kon 
sulate angewiesen, der Förderung des Außenhandels größere Aufmerk 
samkeit zuzuwenden und darauf abzielende Berichte zu übersenden, 
sowie Muster peruanischer Produkte in den Amtslokalen aufzustellen 
und bei der Anknüpfung von Geschäftsverbindungen den peruanischen 
Firmen behilflich zu sein. 
Bald danach hat die peruanische Regierung Broschüren über 
Peru in den Weltsprachen herausgegeben und an die verschiedenen 
Konsulate behufs Übermittlung an die Interessenten versandt. Diese 
Propagandapublikation enthält eine kurze Beschreibung des Landes, 
der Kultur und der Produkte desselben, der Handelsverhältnisse und 
die wichtigsten statistischen Daten. 
Die Regierung beschafft sich auch im Wege der Konsulate eine 
Unmenge Material, welches auf die Exportförderung und dieser dienende 
Einrichtungen Bezug hat, doch scheint der größte Teil desselben un- 
verwendet zu bleiben, da praktische Maßnahmen auf Grund dessen 
bisher nicht bemerkbar sind. 
Die heimischen Handelskammern beschäftigen sich zum 'Feil 
mit der direkten Förderung des Außenhandels. So erbietet sich die 
peruanische Handelskammer in Trujillo Warenmuster und Kataloge 
europäischer Firmen zu übernehmen und die Anknüpfung kommerzieller 
Verbindungen zwischen diesen und dem Inlande zu vermitteln. 
Im Jahre 1888 wurde in Lima eine internationale Handels 
kammer durch die hervorragendsten Kaufleute in Verbindung mit 
einem Teil der ausländischen Regierungs Vertreter gegründet, welche 
jedoch nur eine beschränkte Wirksamkeit entfalten kann. 
Im ganzen scheint die Exportförderung in Peru vorderhand mehr 
theoretisch betrieben zu werden.
	        
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