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mittelt das Bureau auch Geschäfte mit ausländischen Firmen, mul
zwar sowohl den Verkauf deutscher Erzeugnisse als auch den Einkauf
überseeischer Rohstoffe. Das Bureau hat an verschiedenen Handels
plätzen Agenten. Es erteilt Auskünfte über Handelsverhältnisse der ver
schiedenen Gebiete sowie auf den Handel bezughabende Gesetze etc.,
unterstützt die Kaufleute bei der Eintreibung von Forderungen und
versendet Preislisten, Muster etc. an ausländische Firmen, wobei die
Preislisten auch in die betreffenden Sprachen übersetzt werden. Eine
weitere Aufgabe des Bureaus besteht in der Entsendung von Kollektiv
reisenden und Fachmännern, welche insbesondere den deutschen
Maschinen einen größeren Absatz verschaffen sollen, sowie in der
Errichtung von Kollektivagenturen. In Verbindung mit dem seit über
25 Jahren in ähnlichem Sinne tätigen »Zentralverein für Handels
geographie und Förderung deutscher Interessen im Auslande« hat es
bereits 140 derartige Fachleute ins Ausland gesandt. Wiederholt
veranstaltete das Bureau Ausstellungen überseeischer Produkte in
Deutschland, sowie deutscher Erzeugnisse auf Überseeplätzen. Die
Abonnenten des Bureaus zahlen jährlich 50 M., doch muß bei größerer
Inanspruchnahme die eventuelle Mehrleistung besonders vergütet werden,
indem jede einzelne Leistung mit 25 Pf. von dem Abonnementsbetrage
in Abzug gebracht wird. Für Auskünfte über Firmen im europäischen
Auslande werden 3—4 M., über Firmen in Übersee 8—10 M. und für
die Beschaffung geeigneter Vertreter inklusive Auskunft 15—2o M.
berechnet. Für besondere Leistungen wird eine Provision mit den
Abonnenten vereinbart. Die Abonnenten sind zur äußersten Diskretion
verpflichtet. Alljährlich veröffentlicht das Bureau ein »Deutsches
Exportfirmenadreßbuch«, welches ausführliche Angaben über die von
den Abonnenten fabrizierten oder geführten Artikel, die Leistungs
fähigkeit und den Umfang des Betriebes sowie die eventuellen Spezial
artikel enthält. Dieses Adreßbuch ist bisher in 30 Auflagen erschienen.
Den monatlichen Mitteilungen liegt von Zeit zu Zeit eine »Liste
zweifelhafter Firmen und Agenten im Auslande« bei. Das Exportbureau
umfaßt außerdem eine Bibliothek kommerzieller Werke und eine Samm
lung von über 5000 Preislisten und Kataloge deutscher Fabriken.
Im Deutschen Reiche finden wir sonach die ausgedehnteste
Förderung des Außenhandels durch Industrielle, Kaufleute, andere
Interessenten und Vereinigungen, dagegen geringe direkte Beteiligung
daran seitens der Regierungen; wichtiger ist häufig die indirekte
Förderung, welche den deutschen Produzenten und Kaufleuten seitens
der Regierung bei vielen Gelegenheiten zu teil wird.
Frankreich.
Ebenso wie in Deutschland wurde auch in Frankreich wieder
holt die Frage der Errichtung eines Zentral-Handels-Museums in Paris
erörtert, ohne daß jedoch trotz der zuzeiten lebhaften Agitation hiefür
eines der Projekte sofort praktisch durchgeführt wurde. Der Handels-