Full text: VII. Jahrbuch der Export-Akademie des K. K. Österreichischen Handels-Museums (7)

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mittelt das Bureau auch Geschäfte mit ausländischen Firmen, mul 
zwar sowohl den Verkauf deutscher Erzeugnisse als auch den Einkauf 
überseeischer Rohstoffe. Das Bureau hat an verschiedenen Handels 
plätzen Agenten. Es erteilt Auskünfte über Handelsverhältnisse der ver 
schiedenen Gebiete sowie auf den Handel bezughabende Gesetze etc., 
unterstützt die Kaufleute bei der Eintreibung von Forderungen und 
versendet Preislisten, Muster etc. an ausländische Firmen, wobei die 
Preislisten auch in die betreffenden Sprachen übersetzt werden. Eine 
weitere Aufgabe des Bureaus besteht in der Entsendung von Kollektiv 
reisenden und Fachmännern, welche insbesondere den deutschen 
Maschinen einen größeren Absatz verschaffen sollen, sowie in der 
Errichtung von Kollektivagenturen. In Verbindung mit dem seit über 
25 Jahren in ähnlichem Sinne tätigen »Zentralverein für Handels 
geographie und Förderung deutscher Interessen im Auslande« hat es 
bereits 140 derartige Fachleute ins Ausland gesandt. Wiederholt 
veranstaltete das Bureau Ausstellungen überseeischer Produkte in 
Deutschland, sowie deutscher Erzeugnisse auf Überseeplätzen. Die 
Abonnenten des Bureaus zahlen jährlich 50 M., doch muß bei größerer 
Inanspruchnahme die eventuelle Mehrleistung besonders vergütet werden, 
indem jede einzelne Leistung mit 25 Pf. von dem Abonnementsbetrage 
in Abzug gebracht wird. Für Auskünfte über Firmen im europäischen 
Auslande werden 3—4 M., über Firmen in Übersee 8—10 M. und für 
die Beschaffung geeigneter Vertreter inklusive Auskunft 15—2o M. 
berechnet. Für besondere Leistungen wird eine Provision mit den 
Abonnenten vereinbart. Die Abonnenten sind zur äußersten Diskretion 
verpflichtet. Alljährlich veröffentlicht das Bureau ein »Deutsches 
Exportfirmenadreßbuch«, welches ausführliche Angaben über die von 
den Abonnenten fabrizierten oder geführten Artikel, die Leistungs 
fähigkeit und den Umfang des Betriebes sowie die eventuellen Spezial 
artikel enthält. Dieses Adreßbuch ist bisher in 30 Auflagen erschienen. 
Den monatlichen Mitteilungen liegt von Zeit zu Zeit eine »Liste 
zweifelhafter Firmen und Agenten im Auslande« bei. Das Exportbureau 
umfaßt außerdem eine Bibliothek kommerzieller Werke und eine Samm 
lung von über 5000 Preislisten und Kataloge deutscher Fabriken. 
Im Deutschen Reiche finden wir sonach die ausgedehnteste 
Förderung des Außenhandels durch Industrielle, Kaufleute, andere 
Interessenten und Vereinigungen, dagegen geringe direkte Beteiligung 
daran seitens der Regierungen; wichtiger ist häufig die indirekte 
Förderung, welche den deutschen Produzenten und Kaufleuten seitens 
der Regierung bei vielen Gelegenheiten zu teil wird. 
Frankreich. 
Ebenso wie in Deutschland wurde auch in Frankreich wieder 
holt die Frage der Errichtung eines Zentral-Handels-Museums in Paris 
erörtert, ohne daß jedoch trotz der zuzeiten lebhaften Agitation hiefür 
eines der Projekte sofort praktisch durchgeführt wurde. Der Handels-
	        
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