I. Allgemeines.
1. Marseille als Handels- und Speditionsplatz.
Marseille ist der verkehrsreichste Hafen Frankreichs. Sein
Schiffsverkehr (Ein- und Ausgang zusammen) betrug im Jahre
1909 18'3 Millionen Nettotonnen 1 ). Im Jahre 1908 war derselbe
17'8 Millionen, während gleichzeitig der zweitgrößte Hafen Frankreichs,
Le Havre, nur einen Verkehr von 9'4 Millionen aufzuweisen hatte 3 ).
Marseille schließt sich nach der Tonnenzahl seines Schiffsverkehrs an
die verkehrsreichsten Häfen des europäischen Kontinents nahe an,
indem im Jahre 1908 der Verkehr in Hamburg 23’65 Millionen, in
Antwerpen 22T Millionen Nettotonnen betragen hat.
Der Warenverkehr des Marseiile« Hafens war im Jahre 1909,
(ohne den Verkehr an Schiffsbedarf von 6 Millionen Meterzentnern)
72'1 Millionen Meterzentner, wovon 47'3 , Millionen gelöscht und
24'8 Millionen verladen worden sind. Der Abstand gegenüber Hamburg
und Antwerpen ist im Warenverkehr viel größer als im Schiffsverkehr.
Im Auslands verkehr (den Verkehr mit den Kolonien inbegriffen)
einschließlich des Transits (im „Generalhandel” nach der Terminologie
der französischen Statistik) hat die Warenbewegung im Jahre 1908
betragen in
Hamburg . . 204'3 Millionen Meterzentner
Antwerpen . . 136'0 „ r
Marseille. . 62 - 3 „
Für das Jahr 1909 weist das Tableau general du commerce et
de la navjgation der französischen Republik für jene 5 französischen
Häfen, die den größten Warenverkehr besitzen, im „Generalhandel”
an Ein- und Ausfuhr zusammen aus:
Marseille
Rouen
Le Havre
Bordeaux
Dunkerque
64-05
38-31
30-99
30-94
25-27
Millionen Meterzentner
» n
.v n
v
*) Diese und die nächsten . Zahlen sind dem Berichte der Marseiller
Handelskammer für das Jahr 1909 entnommen.
2 ) In demselben Jahre hatte Bordeaux einen Schiffsverkehr von
5"3 Millionen, Dunkerque einen solchen von 4'9 Millionen Nettotonnen.
1*