Full text: XIV. Jahrbuch der Export-Akademie des K. K. Österreichischen Handels-Museums (14)

I. Allgemeines. 
1. Marseille als Handels- und Speditionsplatz. 
Marseille ist der verkehrsreichste Hafen Frankreichs. Sein 
Schiffsverkehr (Ein- und Ausgang zusammen) betrug im Jahre 
1909 18'3 Millionen Nettotonnen 1 ). Im Jahre 1908 war derselbe 
17'8 Millionen, während gleichzeitig der zweitgrößte Hafen Frankreichs, 
Le Havre, nur einen Verkehr von 9'4 Millionen aufzuweisen hatte 3 ). 
Marseille schließt sich nach der Tonnenzahl seines Schiffsverkehrs an 
die verkehrsreichsten Häfen des europäischen Kontinents nahe an, 
indem im Jahre 1908 der Verkehr in Hamburg 23’65 Millionen, in 
Antwerpen 22T Millionen Nettotonnen betragen hat. 
Der Warenverkehr des Marseiile« Hafens war im Jahre 1909, 
(ohne den Verkehr an Schiffsbedarf von 6 Millionen Meterzentnern) 
72'1 Millionen Meterzentner, wovon 47'3 , Millionen gelöscht und 
24'8 Millionen verladen worden sind. Der Abstand gegenüber Hamburg 
und Antwerpen ist im Warenverkehr viel größer als im Schiffsverkehr. 
Im Auslands verkehr (den Verkehr mit den Kolonien inbegriffen) 
einschließlich des Transits (im „Generalhandel” nach der Terminologie 
der französischen Statistik) hat die Warenbewegung im Jahre 1908 
betragen in 
Hamburg . . 204'3 Millionen Meterzentner 
Antwerpen . . 136'0 „ r 
Marseille. . 62 - 3 „ 
Für das Jahr 1909 weist das Tableau general du commerce et 
de la navjgation der französischen Republik für jene 5 französischen 
Häfen, die den größten Warenverkehr besitzen, im „Generalhandel” 
an Ein- und Ausfuhr zusammen aus: 
Marseille 
Rouen 
Le Havre 
Bordeaux 
Dunkerque 
64-05 
38-31 
30-99 
30-94 
25-27 
Millionen Meterzentner 
» n 
.v n 
v 
*) Diese und die nächsten . Zahlen sind dem Berichte der Marseiller 
Handelskammer für das Jahr 1909 entnommen. 
2 ) In demselben Jahre hatte Bordeaux einen Schiffsverkehr von 
5"3 Millionen, Dunkerque einen solchen von 4'9 Millionen Nettotonnen. 
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