Full text: XIV. Jahrbuch der Export-Akademie des K. K. Österreichischen Handels-Museums (14)

5 
rasches Aufstreben in Marseille Eifersucht, zum Teil Ängstlichkeit 
hervorrief. 
Im Jahre 1909 betrug der Schiffsverkehr in Genua 15'4 Mil 
lionen Nettotonnen gegen 18'3 in Marseille. Im Schiffsverkehr ist sonach 
immerhin noch eine beträchtliche Differenz zwischen den beiden Häfen 
vorhanden. Im Warenverkehr ist dagegen Genua im Jahre 1909 scheinbar 
nur mehr unbedeutend hinter Marseille zurückgestanden. Derselbe 
war in diesem Jahre in Genua 70'82 Millionen Meterzentner, in 
Marseille 72'12. Zu letzterer Zahl sind aber nach dem Handels 
kammerberichte von Marseille noch 6'92 Millionen Zentner für den 
Verkehr für Schiffsproviant zu rechnen, der in der Verkehrsziffer von 
Genua eingeschlossen sein soll. In bedeutenderem Maße verschiebt 
sich das Verhältnis im Warenverkehr der beiden Häfen, wenn man 
die gelöschten und verladenen Quantitäten getrennt betrachtet. In 
Marseille wurden im Jahre 1909 
gelöscht 47'28 Millionen Meterzentner 
verladen 24'83 „ „ 
(ohne den früher erwähnten Schiffsproviant); 
In Genua hat in demselben Jahre 
die Zufuhr zu Wasser 61'44 Millionen Meterzentner 
die Abfuhr zu Wasser 9'37 „ „ (den 
Schiffsproviant inbegriffen) betragen. Zieht man von den Zufuhrmengen 
der beiden Häfen die Kohlenzufuhr ab, die sich in Marseille auf 
14 Millionen, in Genua auf 33 Millionen Meterzentner belaufen hat, 
so gelangt man bezüglich der Zufuhr zu den Verkehrsziffern von 
33 Millionen für Marseille und von 28 Millionen für Genua. Sonach 
ist die Ankunftsmenge ohne Kohlenverkehr in Marseille noch immer 
größer als in Genua, während bezüglich der Verladungsmengen der 
Marseiller Verkehr jenen von Genua bedeutend überwiegt. 
Die Zunahme des Genueser Verkehrs hat übrigens seit einigen 
Jahren ihr rasches Tempo verloren. Der Wahrenverkehr ist von 
57'63 Millionen Meterzentnern im Jahre 1905 auf 63'66 Millionen 
Meterzentner im Jahre 1908 gestiegen und hat erst auf 1909 wieder 
ein größeres Plus (7'16 Millionen Meterzentner) gewonnen, das aber 
mehr oder minder zur Gänze auf eine Erhöhung der Kohlenzufuhr 
(von 26 auf 33 Millionen Meterzentner) entfällt. Immerhin ist das 
Tempo in der Verkehrszunahme in Genua noch immer ein rascheres 
als in Marseille. Vom Jahre 1905 bis zum Jahre 1 909 hat der 
Schiffsverkehr in der Nettotonnenzahl in Marseille um 17Tl°/ 0 , in 
Genua um 18'46%, der Wahrenverkehr in Marseille um 15'48%, in 
Genua um 22'89°/ 0 zugenommen. 
Der große Warenverkehr Genuas erklärt sich durch die Lage 
des Platzes zu der bedeutenden und in großartiger Entwicklung be 
griffenen norditalienischen Industrie. Diese bezieht über Genua Kohle 
und verschiedenartige Rohstoffe, worunter Baumwolle besondere
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.