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2° Exportalion
Coupes ranges
Pains grains fms et cristallisös de 10/12 k.,
5/6 k F
3 k., 2 k. 600, 2 k., 1 k. 500
1 k. 250, 1 k. 0,750, 0,500, 0,400
A l'usine, Sans emballage.
Piles en sacs de 100 k \
Irröguliers „ ,, „ 100 ,, I
Gros dechets ,, ,, ,, 100 ,, |
Concassös ,, ,, 100 ,, J
Granulös raffines „ ,, ,, 100 ,,
Bätardes n° 2 ,, ,, ,, 100 ,,
Franco bord Marseille.
Paiement comptant, Escompte 2 l/'2o/o
Cristallises n° 3 en sacs de 100 kil F
extra „ ,, „ 100 ,,
Franco gare Orange (Vaucluse).
Paiement comptant, escompte 1/4 0,0
Melasse
Paiement comptant, sans escompte.
44.—
42. —
43. —
43.50
42.—
41.50
35.—
38.50
39.50
18.-
8. Kaffee.
Marseilles Kaffeehandel ist nicht sehr bedeutend. Er ist wesent
lich kleiner als der von Triest, was auch aus der Größe der Kaffee
vorräte auf den beiden Hafenplätzen hervorgeht. So lagerten am
31. Dezember 1909 in Marseille 151.000 Sack, wovon 100.000 Sack
Valorisationskaffee waren, während zur gleichen Zeit der Vorrat in
Triest sich auf 514.000 Sack (davon IIO.O'OO Sack Valorisations
kaffee) belaufen hat. Der Platzvorrat von Le Havre hat am 31. De
zember 1909 bei 1,877.000 Sack Valorisationskaffee 2,798.000 Sack be
tragen. Diese überragende Bedeutung des großen nordfranzösischen
Kaffeehandelsplatzes hemmt die Entwicklung des Marseiller Handels.
Der letztere vermag in Frankreich mehr oder minder nur in die
Rhonegegend abzusetzen, hat aber selbst in diesem Gebiete unter der
Konkurrenz Le Havres zu leiden, das schon Konnossemente über
20 Sack nach Marseille abfertigt und von hier sackweise verkaufen
läßt. Der wichtigste Teil des Marseiller Kaffeegeschäftes ist der Zwischen
handel nach Mittelmeergebieten. Von den im Jahre 1909 importierten
27.452 Tonnen J ) sind 17.888 Tonnen reexportiert worden.
Der Marseiller Kaffeehandelsstand, der außer drei bedeutenden
Firmen vornehmlich kleinere und mittlere Engrossisten umfaßt, findet
die Hauptstütze für seinen Geschäftsbetrieb in einer entsprechenden
Manipulation mit der Ware (Sortieren, Reinigen, Waschen, Färben,
Mischen). Indem er seine besonderen, bei der Kundschaft eingeführten
Sortimente (z. B. auf Grund geschickter Mischungen in der Mehrzahl
aus Santoskaffee bestehenden sogenannten „Mokkakaffee”) zum Ver
kaufe bringt, vermag er sein Geschäft auch gegen bedeutendere Kon
kurrenten aufrecht zu halten.
*) Hiervon stammten 21.539 Tonnen aus Brasilien.