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Antwort die sonst notwendigen Recherchen, um feststellen zu können,
auf welche Bestellung sich die Angaben des Lieferanten beziehen.
Urgenzkartenmustei*.
L. Zentner, Metallgießerei. Nürnberg, den 4. Mai 1911.
Reklamation Nr. 32.
Herren Altheimer, Speyer & Co.
Frankfurt a. M.
Die unten angeführten Waren sind zu den angegebenen
Terminen fällig. Ich bitte, mir in der letzten Rubrik post
wendend bekanntzugeben, wann der Versand bestimmt er
folgen wird, und zeichne
hochachtungsvoll
L. Zentner.
Bestellung
Menge
Gegenstand
fällig am
kommt bestimmt
zum Versand
Nr.
Datum
3225
27. II. 1911
10.000
Blöckchenkupfer C
15. 5.
4183
19. III.
2.000
Banka-Zinn
12. 5.
. . ., den .
. . 1911.
Unters
chrift d-, Lieferanten.
Nach erfolgtem Versand erhält das Einkaufsbureau vom Lie
feranten Faktura und Versandavis zugestellt; die Faktura bleibt
im Einkaufsbureau, der Lieferschein (Avis) geht ins Material
magazin, wo nach Ankunft der Ware an Hand des Lieferscheines
und der Bestellungskopie die Lieferung kontrolliert und die Ware
übernommen wird, sofern kein Anlaß zur Beanstandung vorliegt.
Der Lieferschein wird dann mit dem Vermerk des Material
magazins über die ordnungsgemäße Lieferung dem Einkaufsbureau
zurückgestellt. Dortselbst wird die Richtigkeit der Preise, Kon
ditionen und der Berechnung geprüft und die Faktura so
dann zur Zahlung angewiesen. Letztere wird nicht für jede Fak
tura einzeln vorgenommen, sondern für alle innerhalb eines ge
wissen Zeitraumes eingelangten und fälligen Fakturen an be
stimmten Zahltagen, z. B. am 15. eines jeden Monates. Nach er
folgter Zahlung gelangt die Faktura in die Buchhaltung. Um die
Übersicht darüber, daß jede Rechnung der ordnungsmäßigen Be
handlung zugeführt wurde, zu erleichtern, wird gewöhnlich sofort
beim Eintreffen auf der Faktura ein Stempel angebracht, in dessen
Rubriken die Durchführung der Kontrolle, Zahlung und Buchung
angemerkt werden.