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Absichten des von der Fabrik Entsendeten durch entsprechende
Vorbereitung des Kunden erleichtert werden.
Die Tätigkeit des Verkaufsbureaus ist teils propagandistisch,
teils administrativ. Alle Angelegenheiten, welche schriftliche Aus
einandersetzung, Zuhilfenahme von Aufzeichnungen (Registern,
Büchern, Kartotheken), Verhandlungen mit dem eigenen Betriebe,
Lieferanten oder Verfrachtern erfordern, werden vom Verkaufs
bureau erledigt und auf diese Weise den mit dem Kundenvorkehr
betrauten Organen die Möglichkeit geboten, sich ausschließlich
dem Außendienste zu widmen.
Das Verkaufsbureau ist in vielen Fällen der Fabrik direkt
angegliedert und mit ihr räumlich verbunden, aber auch bei
Orts Verschiedenheit steht es in regelmäßigem und lebhaftem Ver
kehr mit der Erzeugungsstätte; das Verkaufsbureau erhält vom
Betriebe die ersten Nachrichten über das bevorstehende Erscheinen
von Neuheiten und findet so Zeit und Gelegenheit, dieselben
durch entsprechendes Reklamematerial und im Korrespondenz
wege den Interessenten zur Kenntnis zu bringen.
Außer dieser Offertstellung aus eigener Initiative zählt die
Erledigung der von den Kunden einlangenden Anfragen und Auf
träge zu den Obliegenheiten des Verkaufsbureaus. Hier trifft die
gesamte Kundenpost ein, von hier werden die Aufträge nach
Richtigbefund der Verkaufsbedingungen, Warenbezeichnungen,
Versandvorschriften etc. an das Bestellbureau des Betriebes
weitergeleitet, hierher gelangt nach Fertigstellung der Waren die
Versandliste der Expeditionsabteilung, damit die nötigen Weisungen
für den Spediteur erteilt und die Fakturen für die Kunden aus
gestellt werden können.
Um nun den Überblick über den ganzen, oft äußerst aus
gedehnten Kundenkreis nicht zu verlieren und sich die Kontrolle
über den jeweiligen Stand einer jeden einzelnen der schwebenden
Angelegenheiten zu sichern, werden im Verkaufsbureau Kunden
register geführt, die in geordneten Betrieben stets bis auf den
letzten Tag ergänzt sein sollen; um die rechtzeitige Ergänzung
mit möglichst wenig Zeitverlust vornehmen zu können, werden
die Register entweder in Form von Kartotheken oder auf losen,
in Sammelmappen vereinigten Blättern geführt. Jedes dieser
Blätter (Karten) gibt mittels verschiedener Rubriken die über
sichtliche Darstellung der Entwicklung des Geschäftes mit einem
einzigen Kunden. Als Beispiel eines solchen Registerblattes diene
folgende Anordnung, die naturgemäß der Eigenart des in Betracht
kommenden Unternehmens jeweils angepaßt werden muß. (Siehe
Beispiel: Blatt eines Kundenregisters auf Seite 205.)
Als Unterlagen für die Eintragungen ins Kundenregister
dienen die ein- und ausgehende Korrespondenz, die Berichte
der Reisenden und Vertreter, die Mitteilungen des Auskunft
bureaus, Notizen aus Tageszeitungen und Fachblättern.
Das Register bildet aber nicht nur die wichtigste Informa-