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Beispiel eines Instruktionsblattes fiir Reisende.
Käme und Wohnort des
Kunden
Mälzer & Co., Bregenz
Kreditfähigkeit . . .
I
Besuchstunden . , .
10—12
Letzte Bezüge ....
am 15. V-, Dutzd. 5 Leinentücher bedruckt, S. A22
„ 20 Baumwolltücher S. B. B.
am 27. VI., „ 10 Seidentücher ZI) 23
Unerledigte Offerte . .
am 12. VI. auf 4 Dtzd. Leinentücher Ser. A 566
ä K 8.—
Fällige Fakturen . . .
Datum 15. XI., Betrag K 1468.—
Besondere Bemerkungen
Wien, am 1. Juli U
Beanständet Lieferung vom 16. IV. wegen Ab
weichung in der Farbe; kostenlosen Umtausch
oder Übernahme mit 30% Nachlaß proponieren,
Kollationiert
11. Mr.
regelmäßige und ausführliche Berichte das Verkaufsbureau über
alles für das Unternehmen Wissenswerte zu unterrichten; indem
nun das Verkaufsbureau diese Mitteilungen nicht nur zur eigenen
Information und zur Ergänzung seiner Aufzeichnungen verwendet,
sondern, wie oben angeführt, die eingelangten Mitteilungen an
alle daran interessierten Stellen weitergibt, findet durch seine
Vermittlung ein reger Gedankenaustausch sämtlicher Organe des
Außendienstes untereinander sowohl als mit dem Stammhause
selbst statt; auf diese Weise ist die rascheste und genaueste In
formation aller Teile gesichert.
3. Die Reklame.
Die wirksamste Unterstützung erfährt die Verkaufstätigkeit
— abgesehen von der Güte des Artikels selbst, die die beste
Empfehlung bei der Kundschaft bildet —j durch eine zielbewußte
Reklame. Anlage und Umfang derselben werden sich dem Cha
rakter des Artikels, dem Gesehmacke und Gesichtskreis der Kon
sumenten anpassen müssen, anderseits aber auch die Spannung
zwischen Erzeugungs- uud Verkaufspreis zu berücksichtigen
haben, um nicht durch übermäßige Erhöhung der Spesen eine
derartige Reduktion des Gewinnes zu bewirken, daß dieselbe auch
durch den infolge der Reklame gesteigerten Umsatz nicht wett
gemacht werden kann.