Full text: XV. Jahrbuch der Export-Akademie des K. K. Österreichischen Handels-Museums (15)

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Die für die Reklame zur Anwendung gelangenden Mittel 
können trotz ihrer großen Mannigfaltigkeit in zwei Gruppen ge 
schieden werden: das für den fachmännischen Konsumenten 
(Wiederverkaufer, Industrie etc.) bestimmte Material und die für 
das konsumierende Laienpublikum dienenden Reklamemittel. 
Zur ersten Gruppe gehören möglichst ausführliche Kataloge 
und Prospekte, die neben der Abbildung und den Preisen eine 
genaue Charakteristik der Eigenschaften des Artikels, wenn not 
wendig die erforderlichen Daten über seine Zusammensetzung, 
das verwendete Rohmaterial, den Hergang der Erzeugung (natür 
lich ohne Preisgabe der Fabrikationsgeheimnisse), vor allem aber 
über den Verwendungszweck, die vorteilhafteste Handhabung 
(Gebrauchsanweisung) enthalten. Die Ausführungen können 
fachmännisch gehalten sein, da das notwendige Verständnis hiefür 
bei dem Kreise, für den die Drucksorte bestimmt ist, vorausgesetzt 
werden darf. 
Referenzen von Behörden und namhaften Firmen, Atteste 
von Fachleuten, Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen 
und ähnliche Belege für die Güte des Fabrikates werden mit Vor 
teil den Katalogen hinzugefügt. 
Durch Veröffentlichung von Abhandlungen in Fachblättern, 
ferner durch Inserate in diesen Organen wird die Aufmerksam 
keit der Interessenten in erhöhtem Masse zu gewinnen sein. 
Das für das Laienpublikum bestimmte Reklamematerial 
wird sich in stärkerer Weise bemerkbar machen müssen, weil es 
schwerer ist, einen Teil des Allgemeininteresses auf einen be 
stimmten, vom Konsumenten nicht gerade dringend benötigten 
Gegenstand zu lenken, als den Fachmann für einen in sein Gebiet 
fallenden Artikel zu interessieren. Plakatierung in den Straßen, 
in Verkehrzentren (Bahnhöfen, Hotels), in den Waggons etc. wird 
hier am Platze sein; Illustration und Text darf nicht zu be 
scheiden gehalten werden, wenn auch übermäßige Anpreisung 
leicht die gegenteilige Wirkung erzielt und den Konsumenten 
mißtrauisch macht. Das Prinzip „Nicht mehr versprechen, als ge 
halten werden kann” gilt hier wie überall im kaufmännischen 
Leben. Die Straßenreklame wird durch den Versand oder die 
Verteilung geeigneter Drucksorten (Zirkulare, Detailkataloge, 
Flugblätter) wirksam unterstützt. Daß die Ausführung dieser 
Drucksorten sehr verschieden ist, je nachdem es sich um Ge 
brauchs- oder Luxusmittel, verwöhnte oder bescheidene Kunden 
handelt, ist einleuchtend. Man vergleiche die Ausstattung des Ka- 
taloges einer Automobilfabrik mit derjenigen eines Detailge 
schäftes der Vorstadt. Vielfach werden auch Gebrauchsgegen 
stände (Kalender, Briefbeschwerer, Feuerzeuge) mit Adresse, 
Fabriksmarke, Beschreibung oder Abbildung der zu propagierenden 
Erzeugnisse ausgestattet und kostenlos an die Konsumenten ver 
teilt, um bei Verwendung die Erinnerung an den Lieferanten 
stets neuerdings wachzurufen.
	        
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