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seines Arbeitsgebietes zu erzeugen; daß der innere Zusammen
hang größerer Tatsachenkomplexe, z. B. die Organisation eines
Geschäftshauses, nur durch zahlreiche, wie die Steine eines Mo
saiks sich ergänzende Eindrücke zu einer abgeschlossenen Gesamt
vorstellung wird. Er sieht den Neuling unbeholfen, er vermißt
Kenntnisse, die ihm selbstverständlich scheinen, und ist leicht zu
einem Yorwurfe gegen die Schule bereit.
Solchen Vorwürfen gegenüber brauchen wir Lehrer nicht
die Entschuldigung von der Schwierigkeit des Unterrichts und
der geringen Auffassungsfähigkeit der Schüler vorzubringen.
Anders, wenn der Praktiker klagt, daß die Anfänger sich
schwer ins Geschäft hineinzufinden vermögen, weil ihnen grund
legende Kenntnisse abgehen.
Möge sich jeder darüber klar sein, daß es nicht die Auf
gabe der Schule ist, die kaufmännische Lehre zu er
setzen, sondern nur, sie durch Vermittlung grundlegen
der Fähigkeiten zu erleichtern und fruchtbar zu machen.
Aber selbst in den Kreisen der Theoretiker wird dieses Ziel
zuweilen vergessen in dem Bestreben, Detailkenntnisse eines ein
zelnen Geschäftszweiges zu vermitteln.
Die Schule hat möglichst gründliche allgemeine
Kenntnisse, dagegen wenig Spezialkenntnisse zu bieten.
Es braucht wohl nicht gesagt zu werden, daß sich diese
Ausführungen nicht auf Spezialschulen beziehen 1 ). Schneiderei
schulen werden die Verrechnung und Korrespondenz des Schnei
ders pflegen; die französischen ecoles pratiques de commerce
passen sich mit Recht in der Wahl des Lehrstoffes der Branche
an, welche in dem Bezirk der Schule blüht in Lyon der Seiden
industrie, in Grenoble der Handschuhmacherei —, vermitteln also
Spezialkenntnisse. Aber allgemeine Handelsschulen, deren Absol
venten sich den verschiedensten Branchen widmen, müssen all
gemeine Grundlagen lehren.
Hier ist der Ort, über die Stellung zu sprechen, welche im
Lehrstoff der Handelsschulen häufig das Bankwesen einnimmt.
Im Handel gebührt ihm eine hervorragende Stellung. Es ist
nicht eine Branche, sondern es berührt alle Branchen, da sein
Gegenstand, das Geld und der Kredit, allen gemeinsam ist.
Sodann erweist es sich als besonders gut zur theoretischen
Behandlung geeignet. Die Literatur darüber ist sehr reich und es
ist natürlich, daß man ein Gebiet, das so viele interessante und
lehrreiche Stoffe bietet, wie dieses, dem Unterrichte ganz besonders
dienstbar macht.
Also nicht allein seine Wichtigkeit im Handelsverkehre hat
ihm den Rang, den es im Unterrichte einnimmt, verschafft, son
dern auch die vorzügliche theoretische Durchforschung, die man
J) Ebensowenig wie aut Hochschulen, an welchen Spezialkurse unbe
dingt notwendig sind.