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mäßige Dampferverbindung, der Dampfer „Shutung” der Szechuan
Steam Navig. Co, die damit das, so schwierige „Problem der Schiffahrt
auf dem oberen Yangtsze” gelöst hat. China selbst mit seiner stets zu
nehmenden Geldknappheit und seiner mit dem allmählichen Anschluß
an die moderne Kultur stetig wachsenden Staatsschuld sieht sich nun
immer gebieterischer auf eine rationelle Förderung seines in noch ganz
unabsehbarem Maße erweiterungsfähigen Exportes angewiesen und der,
wie bereits eingangs erwähnt, nun mit aller Energie in Angriff ge
nommene Ausbau der Eisenbahnen scheint ein richtiges Erfassen dieser
Notwendigkeit anzudeuten.
Was nun den ausländischen Export selbst anbelangt, so zeigte
derselbe in den letzten 4 Jahren nachstehende Ziffern:
1907 1908 1909 1910
Menge: 4.498 4.511 4.652 6.048 Pikuls
Wert: 251.627 242.792 241.765 264.790 Hk. Taels
Es ist hierbei bei. steigender Menge ein stark fallender Durch
schnittswert, zu verzeichnen. —- Dies ist einerseits auf die nachlassende
Hauptverwendung in der Kerzenfabrikation, infolge des im Innern stetig
vordringenden Petroleums, und anderseits auf die durch gebesserte
Verkehrsverhältnisse erleichterte Absatzmöglichkeit zurückzuführen.
Laut der hierin ziemlich unklaren Statistik der chinesischen See
zollverwaltung geht der Hauptexport über Hongkong, von wo die
Weiterverschiffung nach Europa erfolgt. (Es ist einer der größten
Übelstände der chinesischen Seezollstatistik, daß Hongkong für China
als Zollausland gilt.) Es betrug der Export nach, respektive über
Hongkong in den letzten 5 Jahren 1906 bis 1910 durchschnittlich zirka
5000 Pikul ä 60.5 — zirka 300.000 Kilogramm im Werte von
durchschnittlich 250.000 Hk. Taels ä zirka 3 Kronen — zirka 800.000
Kronen.
An zweiter Stelle stehen: 1910
Französisch Indo-China mit 255 Pikuls 8.311 Hk. Taels
Japan „ 54 2.384 „ ,
Singapore und Straits „ 9 „ 384 „ „
Der direkte Export nach Europa zeigt die folgenden Ziffern:
Frankreich:
1907 1908 1909 1910
2 Pik. 105Hk.Ts. 4 Pik. 231 Hk.Ts. 0Pik.0Hk.ts. 41 Pik. 1.940 Hk. Ts.
Deutschland:
1907 1908 1909 1910
1 Hk. Ts. 16Hk.Ts. 0 Pik. 0 Hk. Ts. 0 Pik. Hk. 0 Ts.
Das Aufhören des Exportes nach Deutschland in den letzten
Jahren dürfte wohl auf die Unzuverläßlichkeit der chinesischen
Zwischenhändler und die von denselben, falls nicht genügend Kontrolle
vorhanden, so beliebten und mit so viel Geschick vorgenommenen
Fälschungen, sowie auf die für den Seetransport Unzureichende Ver-