Ein Vorschlag zur systematischen Behandlung der
Codistik.
Eine kaufmännische Einrichtung, die in der Theorie sowohl
als manchmal auch in der Praxis lange nicht die Würdigung er
fährt, die ihr zukäme, sind die Cable-Codes. Gegenüber der Mei
nung, die man oft hört, daß sie sich bald überlebt haben werden
einerseits durch die Verbilligung der Kabelraten und anderseits
durch die Konkurrenz der drahtlosen Telegraphie, möchte ich be
merken, daß in den Ziffern der gegenwärtigen Worttaxen sicher
noch eine ganz bedeutende Entwicklungsmöglichkeit für die
Codes liegt.
Ein Beispiel aus der Praxis ist vielleicht geeignet, diese Ver
hältnisse zu illustrieren. Es handelte sich hiebei im Triester
Kaffee-Kommissionsgeschäft für Brasilien um eine hinübergelegte
Order auf 125 Sack, zwar ein kleiner Posten für den Artikel,
immerhin aber ein Objekt von 9000 bis 10.000 K, die als Gegen
offerte nach bereits einmaligem Depeschenwechsel gekabelt wurde.
Obwohl sie bei schwachem Markte die Parität der anderen Fest
offerten von Santos nur um Weniges unterbot, wurde sie doch
von den Abladern nicht bestätigt, mit der schriftlichen Begrün
dung, daß eine Drahtantwort die Rentabilitätsgrenze von insgesamt
11 (seitens Triest und Santos) für dieses Geschäft aufgewandten
Kabelworten überschritten hätte, welche Grenze Santos als aller
äußerst bezeichnete. War diese Begründung im speziellen Falle
auch nicht recht stichhältig, denn ein Überschreiten der Grenze
um zwei oder drei Worte bei Zustandekommen des Geschäftes
wäre ja doch immer noch ökonomischer gewesen, als der gänz
liche Verlust der bereits aufgewandten neun oder zehn, und hatte
die Betonung des prinzipiellen Standpunktes der Ablader vielleicht
andere Gründe, so ist doch gerade das Prinzip an sich sehr
interessant. Elf Worte, zur Rate von K 3'63, stellen ungefähr 4°/ 00
auf das Geschäft vor, eine Grenze also, die nicht nur, wie es ja
dem Charakter von Kaffee als Massenartikel entspricht, im Ver
gleich zu seinem Werte, sondern auch im Verhältnis zur Höhe
der heutigen Kabelsätze gewiß als recht niedrig zu bezeichnen
ist. Von wie einschneidender Bedeutung also scharf kürzende
Codes auf die Konkurrenzfähigkeit einer Firma sein können, ist
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